Reisebericht: Sportclub Natura Beach


Sportclub Natura Beach | Zypern im September 2019
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen
  • 1/9 - Bilder zeigen

Nach einer sehr kurzen Nacht startete für mich die Anreise nach Zypern über Düsseldorf. Nach den 2h Transfer wurden wir im Hotel von Teamerin Jeanette herzlich empfangen und kurz schon mal über Hotel und Umgebung informiert. Nach dem Bezug der Zimmer orientierten wir uns bei einem kleinen Rundgang durch den Club. 

Der Sportclub

Der Sportclub liegt direkt an einem Stein-Sandstrand am Meer. Die Bademöglichkeiten durch Meer und Pool sind echt super. Dazu stehen SUP’s und Kanus für die Froschgäste zur Verfügung.

Für einen Frosch-Sportclub bietet das Hotel relativ viel Komfort. Von der Hotelphlilosophie zu lokalen Produkten und frischer Küche kam mäßig viel auf dem Buffet an. Dosenobst und Pasta empfand ich nicht als lokal und frisch. 

Das Essen war insgesamt passabel. Beim gemeinsamen ersten Abendessen wurden wir nochmal von den Teamern Jeanette und Thomas begrüßt. 

Der Ort liegt ca. 15 Fußminuten mit vielen Tavernen und guten Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants entfernt. Die Natur empfand ich als relativ sauber und wenig mit Müll verschandelt.

Tag 1

Montag früh starteten wir nach der üblichen Frosch-Info alle per Bike zur Entdeckertour. Bei einer schönen Gruppengröße von insgesamt 17 Leuten war dies ideal. 

Wir erkundeten Latchi mit Hafen und Polis, wo wir zu einem Stopp in der Taverne von Tina einkehrten. Dort gab es Erfrischungen, selbst gemachte frische Kuchen oder auch herzhafte Snacks. Nach einem Stopp beim großen Supermarkt in Polis kehrten wir zurück ins Hotel. 

Am Nachmittag bot uns Thomas noch ein sehr sinnvolles und informatives Techniktraining fürs Mountainbiken mit kleiner Tour und Stopp im ´´Fly again´´ zu einem frischen Orangensaft. 

Nach einem Bad im Meer und dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend nach Mölkky auf dem Tennisplatz des Hotels an der Bar ausklingen. 

Tag 2

Nach einem Sprung ins Meer und dem Frühstück starteten Wanderungen und Mountainbiketour um 9 Uhr. 

Die Agia-Marina-Damm-Tour führte uns Biker über 39km und350 Höhenmeter mit Tavernenstopp zu Frape und Lemon squash gegen Mittag wieder ins Hotel. Die Tour führte zunächst an der Küste entlang und dann den Anstieg bis auf einen Höhenweg, vorbei am Agia Marina Chrysochous Stausee nach Gialia zur Pause.

Den frühen Nachmittag nutzten wir zum Relaxen am Pool bzw. vor allem am Meer. 

Dann starteten wir zu einer herrlichen Bootstour entlang der Küste von Latchi aus zur Blauen Lagune, wo wir einen Badestopp einlegten und auf dem Schiff ein Barbecue serviert wurde. Mit dem Sonnenuntergang ging es zurück nach Latchi, wo wir den Abend in einer Beachbar ausklingen ließen, bevor uns Manuel, der Wanderguide und Transferprofi, uns wieder im Hotel ablieferte.

Tag 3

Mittwoch brachen wir wieder nach dem Frühstück zum Wandern und Moutainbiken auf. Mit 5 Teilnehmern starteten wir mit Thomas die Bike-Tour zum Argaka-Stausee --- lange Version mit 30km und 590 Höhenmetern. Eine schöne Hinterlandtour durch ruhige Natur, Pause am Stausee und Anstiegen va. über Schotterwege und durch den Wald. Am Meer ging es zurück mit Stopp am ´´Fly again´´, einem Pub / Taverne zum Hotel. 

Der Nachmittag gehörte dem Meer und Relaxen. Jeanette bot dazu auch noch ein Aktiv und Fit Programm mit Stretch und Relax an. 

Nach dem Abendessen machten wir einen Spaziergang nach Polis, wo sich Thomas auch als DJ bewies und gönnten uns einige Cocktails.

Tag 4

Donnerstag gab es eine Ausflugsmöglichkeit mit Manuel zum Olymp mit Wanderung und Stopp auf der Rückfahrt in einem urigen Städtchen mit kleinen Gassen.

Ansonsten stand SUP, Paddeln oder Ausflüge per Bus nach Paphos mit dem öffentlichen Bus an. 

Außerdem ein schöner Tag zum Relaxen und Genießen des Meeres. Abends aßen wir zusammen im Hotel. 

Tag 5

Freitag brachen wir nach dem Frühstück mit Manuel und Jeanette auf zur Aphrodite-Wanderung. Nach der Besichtigung des Bades der Aphrodite kletterten wir den Berg hinauf und genossen oben angekommen eine herrliche Aussicht über die Landschaft und die Blaue Lagune. 

Auf dem Rückweg kehrten wir in einer Taverne ein, mit Möglichkeit zu einem Bad im kristallklaren Meer und einer Stärkung.

Am Nachmittag stand, neben dem obligatorischen Bad im Meer, noch ein Tischtennisturnier auf dem Plan .

Am Abend fuhren wir mit der ganzen Gruppe in ein Fischrestaurant bei Latchi zum Fisch –Meze bzw. zum Essen a la carte für Teilnehmer, die keinen Fisch oder Meeresfrüchte mochten. 

Tag 6

Samstag startete dann der harte Kern mit Thomas um 6 Uhr früh noch vor Sonnenaufgang zur letzten Biketour. Beim Bäcker deckten wir uns zum Frühstück ein, welches wir an der Blauen Lagune dann einnahmen, bevor wir die Höhenmeter angingen. Die Runde an der Halbinsel Akamas war ca. 40 km lang bei 650 Höhenmetern. Dabei führten uns die Anstiege über teils sehr schottriges bis sandiges Terrain nach oben. 

Zur Belohnung gab es eine herrliche Abfahrt nach Latchi. Pünktlich um noch das Frühstück im Hotel einnehmen zu können, waren wir um 9:45 Uhr zurück. 

Mittags starteten wir mit einer kleinen Gruppe nach Polis und kehrten dann in der Beachbar am Deutschen Eck ein. Nachmittags gab es noch ein Bauchspezial als Aktiv und Fit Programm mit Jeanette.

Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen fand die Woche bei der Farewell Party am Strand einen krönenden Abschluss. 

Das Programm und die Teamer 

Jeanette, Thomas und Manuel bieten dort ein abwechslungsreiches und attraktives Ausflugsprogramm. Für jeden ist was dabei. Und da das Programm sich nicht wöchentlich wiederholt, ist die Destination auch sehr gut für 2 Wochen geeignet. 

Die Teamer sind professionell und gut eingespielt. Man merkte, dass sie schon länger an der Destination sind und einen guten Background haben. Die klaren Ansagen von Thomas fand ich durchaus angenehm. 

Die Touren starteten immer Punkt Neun, so dass man auch nach der Rückkehr noch Zeit für andere Aktivitäten oder Relaxen hatte. Manuel erwies sich als Halb-Grieche sehr kundig und war ebenfalls sehr engagiert.

Die Rückreise

Die Rückreise bot für mich noch einiges an Abenteuer, da Tui-Fly den Flug überbucht hatte und mich zunächst nicht mit zurücknehmen wollte. 

Tui-FLy erwies sich als wenig kooperativ und äußerst wenig kundenorientiert. Weder eine Entschuldigung (verbal oder zB als Freigetränk) noch Unterstützung am Flughafen gab es. Nur die Möglichkeit gegen Aufpreiß die Express Lane zu nutzen wurde angeboten, nachdem die Check-in-Mitarbeiterinnen sich bei der Abwicklung sehr viel Zeit ließen und auch nicht wirklich freundlich waren. Mit Tui werde ich zumindest nicht wieder fliegen. 

Generell empfiehlt sich die Anreise nach Paphos wegen des mehr als halb so langen Transfers im Vergleich zu Larnaca.

Fazit

Insgesamt wieder eine wundervolle Froschreise mit einem relativ komfortablen Hotel. Mitnehmen sollte man Badeschuhe für den Strand und ausreichen Badesachen sowie einen Adapter. Strandtücher gibt es im Hotel. 

Das Hotel liegt wunderbar ruhig und direkt am Strand. Es ist kein reines Froschhotel --- was aber kein Problem war. Es waren immer ausreichend Liegen und Platz vorhanden. Das Essen ist ok --- aber kein kulinarischer Hochgenuss. Für mich ist das völlig in Ordnung gewesen. Mehr frisches Obst hätte ich mir allerdings va. zum Frühstück gewünscht. Dort gab es tgl. Wassermelone und einen Obstsalat --- keine Abwechslung.

Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig --- alle mit Balkon oder Terrasse. Ich hatte keinen Meerblick gebucht und ihn auch nicht vermisst. Man ging eh raus ans Meer. Positiv waren auch der Handtuchwechsel und die vorhandenen Badetücher sowie der vorhandene Fön. 

Praktisch war auch das trinkbare Leitungswasser. Im Hotelgarten gab es Orangen, Zitronen, Pomelos, Feigen und Granatäpfel. Mücken gab es übrigens kaum.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Natura Beach"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben