Tipps


Tech Talk: Was bringt Kompression beim Skifahren?
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen

Tech Talk: Was bringt Kompression beim Skifahren?

Kalte und kribbelnde Füße auf der Piste waren gestern. Wer sich heute auf die Bretter schwingt, tut gut daran, seine Füße in Kompressionssocken und -strümpfe zu packen. Warum? Das haben wir Jochen Seitz gefragt. Er ist Head of Product bei CEP und weiß, warum Skisocken mit Kompression die konventionellen Socken in den Skischuhen immer mehr ablösen. Im Tech Talk mit Jochen Seitz beantwortet er nicht nur die Frage nach den kalten und kribbelnden Füßen, sondern erzählt auch, welche weiteren Vorteile CEP-Produkte bieten.

Warum helfen Kompressionssocken bei kalten Zehen in Skischuhen?

Kalte Füße und ein kribbelndes Gefühl sind häufig das Resultat einer schlechten Durchblutung. Bei Kälte konzentriert sich dein Körper darauf, die lebenswichtigen Organe wie das Herz warmzuhalten und pumpt alles Blut zur Körpermitte. Dadurch kühlen Gliedmaßen wie Arme und Beine schneller aus. Durch das Tragen von Kompressionssocken beim Skifahren wird die Durchblutung kontinuierlich angeregt und sorgt so für einen kontinuierlichen Wärmeaustausch. Deine Füße werden bis in die Zehenspitzen optimal versorgt und sind auch nach Stunden am Berg noch warm.

Jochen, was ist für dich der größte Vorteil von Socken mit Kompression im Skischuh?

Skifahren ist Schwerstarbeit für Füße und Beine. Die Belastung für den Körper während eines Skitages dauert zudem über viele Stunden an und die Kräfte, die im Skischuh und auf die muskulären Strukturen wirken sind enorm. Nach, oder bereits während einem langen Tag auf der Piste klagen viele Skifahrer über dicke, schwere Beine und Ermüdung. Und hier kommt Kompression ins Spiel. Der erhöhte Druck auf die Venen aktiviert den Abtransport von gestauten Flüssigkeiten. Das Resultat: Die Beine sind weniger geschwollen und fühlen sich auch nach einem langen Ski-Tag noch angenehm leicht an. Ich bin jedes Mal immer noch aufs Neue begeistert, mit was für einem guten Gefühl ich abends am Parkplatz meine Skischuhe ausziehe – keinen Vergleich zu konventionellen Socken.

Wirkt sich Kompression auch positiv auf die Kniegelenke aus?

Richtig, jeder Skifahrer weiß, dass der Skitag nur Spaß macht, solange die Knie Spaß haben. Ich ziehe schon seit Jahren präventiv an beiden Knien die CEP Kompressionsbandagen an. Kniebandagen wie unser Light Support Knee Sleeve oder Mid Support Knee Sleeve beugen durch die exakt definierte Kompression Schwellungen vor und verbessern zudem propriozeptiv die Bewegungskontrolle für einen präziseren und sicheren Fahrstil. Dass die Knie im Sessellift zudem gewärmt werden, ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt – Knorpel und Gelenkflüssigkeiten sollten nie zu kalt werden, gerade bei hohen Belastungen wie dem Skifahren.

Welche Skisocken sind die Richtigen für mich?

Das hängt ganz von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du Probleme mit kalten Füßen und Druckstellen im harten Skischuh hast, sind wärmende Skisocken mit guten Polstern wie die CEP Ski Thermo Compressions Socks eine gute Wahl.

Socken mit dünnerem Material und weniger Polster wie die CEP Ski Ultralight Compression Socks sorgen hingegen für eine direkte Verbindung zu deinem Skischuh. Das ist vor allem dann relevant, wenn du einen maßangefertigten Skischuh fährst und deine Kraft direkt auf den Ski übertragen willst.

Darüber hinaus hat CEP natürlich auch Ski Socken aus leistungsstarken Naturmaterialien wie Merino im Sortiment, z.B. die mit einem sehr hohen Merinoanteil ausgestatteten CEP Merino Socks Skiing oder die optisch auffallenden CEP Snowfall Socks Skiing mit ihrer extra warmen 360-Grad-Polsterung. Solltest du im Ski Touring zuhause sein, geben dir die CEP Ski Touring Socks auch auf langen und anspruchsvollen Touren die nötige Power.