Reisebericht: Sportclub Il Tempio


Ci vediamo, Italia!
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen
  • 1/12 - Bilder zeigen

Am 25. August 2018 ging es für eine Woche nach Kampanien. Nach einem reibungslosen, angenehmen Flug nach Neapel wurden wir bereits vom Frosch-Partner BlueSoul am Flughafenausgang herzlich empfangen. Nachdem alle Frösche eingesammelt waren, wurden wir mit einem klimatisierten Kleinbus nach Marina di Casal Velino gebracht. Die etwa zweieinhalb stündige Fahrt diente direkt dazu, die ersten Bekanntschaften zu knüpfen und sich vom Flug zu erholen.

Unsere Ankunft

im Hotel war sehr herzlich, die Teamer begrüßten uns direkt am Bus um uns willkommen zu heißen. Nachdem wir unsere Zimmer zugewiesen bekamen, gab es einen Rundgang im Hotel und zu den wichtigsten Frosch-Stationen und erste Fragen wurden beantwortet. Als Froschreisen-Neuling wurde mir direkt bewusst, dass man hier tatsächlich (wie Teamer Aram so schön sagte) den Kopf am Flughafen lassen kann. In Kampanien wird sich um alles gekümmert!

Am Abend des Anreisetages wurden wir dann mit dem ersten 4-Gänge-Menü der Woche auf eines der Highlights des Urlaubs eingestimmt: das Essen! Durchweg leckere und abwechslungsreiche Gerichte. Eine tolle Auswahl an regionalen Köstlichkeiten verwöhnte uns die ganze Woche über.

Die Zimmer

im Hotel Il Tempio waren ihre italienischen vier Sterne durchaus wert. In der zweiten Etage, in Richtung Bike-Station konnten wir in unserem geräumigen Doppelzimmer absolute Ruhe genießen. Obwohl das Zimmer während dieses Urlaubs tatsächlich nur zum Schlafen genutzt wurde, erfüllte es definitiv alle gewünschten Kriterien: es war sauber, groß, hatte bequeme Betten und war mit seitlichem Meerblick gut gelegen.

Der erste Urlaubstag

diente zur Orientierung und Information. Ein Schnuppertag, an dem das vielfältige Sportangebot ausgiebig getestet und die Örtlichkeit erkundet werden konnte. Bei der Inforunde im Lido, einem Strandrestaurant direkt neben dem Hotel, wurden wir bei herrlichem Meerblick noch einmal mit den drei Frosch-Teamern und den zuständigen BlueSoul Mitarbeitern bekannt gemacht und erhielten eine Übersicht zum Tagesprogramm.

Vor der Einweisung ins SUP-Material den Ort per pedes erkunden, ein leckeres Lemon Soda im „Isola Verde“ trinken und im Anschluss dann noch eben am Pooltauchen-Schnupperkurs teilnehmen? Mit Frosch in Kampanien alles kein Problem und komplett ohne Stress! 

Und wer dann noch nicht genug hat, schwingt sich, wie ich, nach einer kurzen Pause am Strand zur kleinen Sonntagstour mit Aram aufs Mountainbike und nimmt die ersten Höhenmeter mit, um einen tollen Blick über den Urlaubsort zu genießen – rasante Abfahrt inklusive! Der Abend klang mit dem offiziellen „Welcome“ und einem Teamer „1,2 oder 3“ aus – ein absolut gelungener Einstieg in die Urlaubswoche!

Der Montag in Kampanien

begann früh, aber das nahm ich gerne in Kauf, um dafür mit Mona von BlueSoul nach Neapel zu fahren um dort den Vulkan Vesuv und die Ausgrabungsstätte Pompeii zu besichtigen. Ein Ausflug den ich jedem Frosch empfehlen kann – wir hatten herrlich klare Sicht und der Blick vom Vesuv auf Neapel war unglaublich toll! Dafür lohnen sich auch die zweieinhalb stündige Hin- und Rückfahrt (bei der es dann plötzlich sehr ruhig im Bus wurde… Müdigkeit sei Dank)!

Cilentotour zur Büffelfarm

Da ich schon vor der Reise entschlossen hatte, unbedingt die Bio-Büffelmozzarella Farm zu besichtigen, war für mich klar, dass ich am Dienstag die „Cilentour“ mitmachen wollte. Nach einer knapp einstündigen Fahrt ins Hinterland des Cilento nahmen wir an einer Führung auf der Vannulo Büffelfarm teil, gekrönt von der Verkostung von frisch handgemachtem köstlichen Bio-Büffelmozzarella. Ein Abstecher ins hofeigene Café war natürlich auch noch drin und nur nebenbei als Geheimtipp: das Büffelmilcheis schmeckt super! 

Nach kurzer Weiterfahrt stand eine Wanderung an der Calore Schlucht an. Die Natur gab echt alles und so wanderten wir etwa zwei Stunden in sattem Grün (durch die in 2018 außergewöhnlich häufigen Regenschauer nahezu wie im Frühling, trotz Ende August) und mit tollen Aussichten bis wir unser Ziel erreichten. Die Badestelle am Ende der Wanderung kam perfekt gelegen für die in den Wanderschuhen erhitzten Füße und einige Mutige stürzten sich sogar direkt komplett ins eiskalte Wasser des Calore. 

Da sich auch der Magen inzwischen bemerkbar machte, war die Freude groß, dass wenige Meter weiter die angekündigte Mittagspause auf uns wartete. In der sehr geselligen Atmosphäre einer im Schatten gelegenen langen Tafel tranken wir selbstgemachten Hauswein und aßen die wohl leckerste Pasta – natürlich handgemacht – um anschließend müde und glücklich in unserem Kleinbus zurück in Richtung Hotel gefahren zu werden. Auf dieser Rückfahrt hatten wir dann nochmal die Gelegenheit das tolle Hinterland des Cilento mit seinen Bergdörfern aus dem Busfenster zu sehen. Augen aufhalten lohnt sich! 

Dieser Ausflug ist eine absolute Empfehlung, es war ein richtig toller Tag und definitiv mein Ausflugshighlight der Woche.

Da ein Urlaub ja auch der Erholung dienen soll, beschloss ich am Mittwoch

dass nun die richtige Zeit für den Strand gekommen war. Das spiegelglatte Wasser am Vormittag war perfekt geeignet zum Stand up paddeln – das ist in Kampanien inklusive. Im Anschluss testete ich dann bis in die Abendstunden die super Qualität der kostenlosen Strandliegen und des Mittelmeers. 

Der Privatstrand des Hotels bot eine entspannte Atmosphäre und diente uns (über 60) Fröschen prima zum Kennenlernen der Mitreisenden. Ebenfalls merkte man hier auch die bunte Mischung der Hotelgäste, da es neben den Frosch-Gästen auch vereinzelte italienische Urlauber gab, die ihre Urlaubssaison bis Ende August ebenfalls gerne im Hotel Il Tempio verbringen.

Am Donnerstag

stand der Ausflug zur Amalfiküste auf dem Plan, daher waren sehr viele Frösche unterwegs und uns übrig gebliebenen stand eine große Auswahl der Strandliegen zur Verfügung. Wie gut es doch tut, einfach mal nichts zu tun, nur das Meer vor der Nase und den Wind in den Haaren zu spüren. Hier ist abschalten garantiert! Damit der Puls nicht zu niedrig wurde, stand abends BBP-Bizeps mit Teamleiter Sebastian an – und er weiß, wie man die Muskeln zum Zittern bringt! Auf der Sonnenterasse mit Meerblick allerdings durchaus ein Schmankerl aus dem Aktiv&Fit Programm …und das Abendessen will ja auch verdient sein!

Am letzten Urlaubstag

entschied ich mich, den Tagesausflug nach Palinuro, zur blauen Grotte, mitzumachen. Die von BlueSoul organisierte Teilnahme auf dem italienischen Ausflugsschiff bot alles: mehrere Stunden Bootsfahrt, Pause in einer kleinen Hafenstadt mit rasantem Transfer im Motorboot, die Besichtigung der blauen Grotte und anschließendem zweistündigen Badestopp direkt vom Boot aus in einem Wasser, dessen Farbe man nicht so schnell wieder vergessen wird (denn es war wirklich so blau, wie auf dem Bild)! 

Der krönende Abschluss bei diesem Ausflug war das an Bord gekochte mehrgängige Essen. Die (nicht nur) italienische Musik und die gesamte Atmosphäre an Bord machen diesen Ausflug unvergesslich – aber: man sollte schon seetauglich sein, denn in Marina di Casal Velino trafen wir erst in den frühen Abendstunden ein, sodass wir etwas über 8 Stunden auf dem Meer verbrachten.

Das Buffet am letzten Abend war voller regionaler Köstlichkeiten und das freundliche Servicepersonal des Il Tempio gab nochmal alles, um uns den Abschied so richtig schwer zu machen. Nach ein paar Abschlussworten durch BlueSoul und unsere Teamer gab es ein gemütliches beisammen sitzen am Pool. Die anschließende Abschiedsparty im benachbarten Lido, mit guter Musik zum Tanzen, netten Gesprächen mit Fröschen und Teamern und viel Lachen war dann der perfekte Abschluss einer rundum gelungenen Woche.

Das Abendprogramm

war die ganze Woche über sehr vielseitig: vom Kennenlernen der Teamer und der Region Kampanien bis zum Kicker- und Tischtennisturnier im Lido und einer Beachnight mit Fackeln am Strand bei einer schönen Geschichte - aber „Casal Velino by night“ am Donnerstag war ein Highlight, welches mir wohl noch lange in Erinnerung bleibt! 

Der kurzweilige Fußmarsch vom Hotel in die Stadt ließ einen unmittelbar am italienischen Lebensgefühl teilhaben. Auch um 22:30 Uhr lief überall Musik, die Leute saßen draußen und genossen die warme Sommernacht. In der „RockBar“ bei Besitzer Adriano angekommen bekamen wir schnell zwei lange Tische für Frösche und Teamer, sodass einem geselligen Abend bei einer ACDC Coverband inmitten von Italienern nichts mehr im Wege stand.

Es war mein erster Urlaub mit Frosch

und ich wusste nicht annähernd, was auf mich zukommt. Jetzt wo ich es weiß, weiß ich, es war nicht der Letzte! Grazie mille an die drei Frosch Teamer Sebastian, Aram und Olmo, für euer Engagement und euren Spaß an der Arbeit und das herzliche Team von BlueSoul – ihr alle habt dazu beigetragen, dass es so ein schöner und ereignisreicher Urlaub war!

Ci vediamo, Italia!

PS: Und während ich diesen Bericht schrieb, hatte ich ein breites Lächeln in meinem Gesicht, mit dem Wissen, dass ich bereits für Oktober 2018 eine weitere Woche Kampanien gebucht hatte. Das sagt wohl genug darüber aus, wie sehr es mir gefallen hat… Wir sehen uns, Italien!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Il Tempio"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben