Reisebericht: Sportclub Carlton


Sommerurlaub in Crans Montana - Wandern in der wunderschönen Schweiz
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Den Frosch Club Carlton in Crans Montana hatte ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen anderer Frosch-Urlauber schon länger auf dem Plan. Da es aufgrund der aktuellen Reisewarnungen bedingt durch das Corona-Virus mit Flugreisen etwas schwieriger wurde, nutzte ich also die Gelegenheit in diesem Jahr für einen Sommerurlaub in der Schweiz.

Anreise

Meine Anreise erfolgte mit dem eigenen PKW. Aus NRW war es schon eine recht lange Anreise von ca. 10 Std. Aufgrund der Flexibilität habe ich aber das Auto dem Zug vorgezogen. 

Obwohl man sagen muss, dass über die Frosch-Seite ein sehr guter Preis für das Zugticket zu buchen gewesen wäre (für mich wären es 99 EUR für Hin- und Rückreise gewesen). Da ich in der Frosch Community auf Facebook eine Mitfahrerin gefunden hatte, war die Reise recht angenehm und man konnte sich die Kosten für die Autoanreise zudem teilen. 

Zum Thema Parken

Nachdem ich meine Sachen direkt am Hotel ausladen konnte, habe ich meinen Wagen auf einem Parkplatz am Ortseingang von Crans Montana geparkt (gegenüber Adresse: Route Touristique 36). Die Parkmöglichkeit war für die komplette Woche kostenlos (zum Vergleich: das Parkhaus hätte 175 CHF gekostet). 

Die Teamer helfen nach dem Einchecken aber gerne auch mit Tipps und zeigen Euch die Parkmöglichkeiten auf einer Landkarte, die man mitnehmen darf. Man sollte allerdings immer mal den Parkplatz checken zwischendurch. 

Es ist wohl schon mal vorgekommen, dass ein Parkplatz plötzlich über Nacht dann kostenpflichtig geworden ist. Wie das Ganze natürlich im Winter aussieht, wo sicher mehr los ist in Crans Montana, kann ich nicht berichten.

Die Unterkunft / der Ort

Wie schon auf der Froschseite beschrieben, handelt es sich beim Sportclub Carlton um ein Hotel aus alten Zeiten (um 1930). Mein Zimmer war sehr einfach ausgestattet, aber sauber und man konnte sich wohlfühlen. Toller Blick vom Balkon auf Crans Montana und die umliegende Bergwelt. Ich hatte ein Zimmer der Kategorie B, was ich auch immer wieder bevorzugen würde, da man hier ein eigenes Bad auf dem Zimmer hat.

Das Essen im Hotel war sehr gut – Respekt an den Koch, dem ich auch mein Lob ausgesprochen habe. Es gab stets eine Vorsuppe, ein Hauptgang und ein Nachtisch. Alles war immer sehr gut gewürzt und absolut schmackhaft. Da gab es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren. 

Das Frühstücksbuffet war in Ordnung, allerdings hätte ich mir hier z.B. jeden Tag ein Frühstücksei gewünscht (gab es nur ab und an). Ansonsten war für jeden Geschmack etwas dabei. Aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen war im Speisesaal Maskenpflicht. 

Gab es Abendessen in Buffetform (oder auch beim Frühstück), standen zu Beginn des Buffets Einmalhandschuhe zur Verfügung, die man ebenfalls verwenden musste. So hatte man mit Einmalhandschuhen und Mundschutz aber ein gutes Gefühl (am Tisch durfte alles natürlich abgelegt werden). Und gestört hat es auch nicht wirklich.

Die Lage des Hotels ist sehr zentral, in wenigen Schritten ist man im Ort. Der Ort Crans Montana ist wohl eher ein Winter-Hotspot, von daher war im Ort nicht allzu viel los im Sommer, was aber ganz angenehm war. Im Ort gibt es fast ausschließlich hochpreisige Geschäfte, u.a. die bekannten Luxus-Modemarken. 

Mit der Halbpension im Hotel ist man ja bestens versorgt, sodass man zumindest an Essen nicht mehr wirklich viel draußen ausgeben muss (zudem kann man sich vom Frühstück ein Lunchpaket für die Touren zusammenstellen bei Bedarf). 

Die Schweiz ist in Allem natürlich teurer. Aber der Ort und die wirklich traumhafte Umgebung entschädigen für jeden ausgegebenen Franken. ;)

Die Touren

Wie auch in meinen anderen Frosch-Urlauben habe ich mich wieder auf das Wandern konzentriert, von daher kann ich über die Mountainbiketouren nichts berichten. Die Mountainbiker schienen aber auch immer begeistert zu sein am Abend. 

Ich hatte die normalen (im Reisepreis bereits enthaltenen) Wanderungen mitgemacht. Diese waren zumeist schon anspruchsvoll, aber mit einer guten bis durchschnittlichen Kondition ist das alles machbar. 

Die Spezial-Wanderungen (können zusätzlich und kostenpflichtig dazu gebucht werden) waren dagegen wohl schon anspruchsvoller und eher für die Wanderer mit etwas mehr Kondition/Durchhaltevermögen, so wie ich das rausgehört habe. Hier wurden auch mehr Höhenmeter gemacht und noch längere Strecken gelaufen. 

Auf den normalen Touren ging es auch teilweise schon manchmal an etwas engeren Stellen vorbei und auch mal über eine Hängebrücke, was aber für ein bisschen Adrenalin gesorgt hat. Die Landschaft rund um Crans Montana ist wirklich traumhaft schön. Ausblicke wie aus dem Bilderbuch. Dazu noch bestes Sommerwetter – einfach klasse.

Besonders zu empfehlen ist meiner Meinung nach die Wanderung nach Sion, wo man durch Weinberge läuft und hier nochmal einen ganz anderen Eindruck vom Wallis bekommt – einen eher mediterranen.

Am Wegesrand konnte man sich die ein oder andere Traube abpflücken und probieren. Das Ziel dieser Wanderung ist der Markt in Sion, auf dem regionale Speisen, Handarbeiten, Seifen, Käse etc. angeboten werden. Zurück ging es dann mit dem Bus. 

Insgesamt hat das Wallis für mich einen bleibenden und guten Eindruck hinterlassen. Das Reiseziel kann man ruhig nochmal ansteuern. Die Ausblicke auf die Landschaften sind wirklich traumhaft und teils sehr spektakulär. Auch wenn die Schweiz grundsätzlich etwas teurer ist, bekommt aber auch Qualität geboten.

Fazit

Das Frosch-Reiseziel Crans Montana kann ich nur empfehlen. Vielleicht auch mal denjenigen, die die Bergwelt eher als Skigebiet kennen. Auch im Sommer sind die Berge - und hier die Schweiz - wunderschöne Ziele, wo man sehr gut outdoor aktiv sein kann. 

Das Gesamtpaket bei dieser Reise hat für mich gepasst. Die Teamer waren alle sehr engagiert und immer hilfsbereit. Der Reisepreis für die gebotene Leistung ist meines Erachtens absolut fair. Ich komme gerne einmal wieder.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben