Reisebericht: Sportclub Carlton


Eine tolle Schweizer Woche
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • Apres an der Talstation
    1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen

Mitte Februar waren wir eine Woche in Crans Montana, den Ausschlag für dieses Haus ist zum einen die tolle Lage als auch das große Haus gewesen. Wir haben im Bus Relax-Sessel gebucht, was sich auch lohnt, da man am nächsten Morgen direkt Skifahren kann und nicht ganz so verspannt ist. Die Anreise war problemlos, die Zustiege klappten und die Straßen waren schneefrei.
Vor Ort angekommen, haben wir zuerst gefrühstückt. Danach ging's sofort auf die Piste. Somit sind 8 volle Skitage auch gut machbar.
Als Tipp - nehmt auf jeden Fall Schweizer Franken für die Hütten mit - insbesondere in den kleineren werden keine Euros angenommen.

Skigebiet: Die Gondel liegt in Fußnähe hinter dem Haus - man muss keinen Skibus fahren. Das Skigebiet ist gut überschaubar mit ca. 140 km und kann bei den großen Gebieten natürlich nicht mithalten.
Dafür sind die Pisten bestens präpariert gewesen, es war bis auf einen Tag angenehmen leer und wir mussten so gut wie nie warten und konnten fast immer direkt in den Lift einsteigen. Es gibt Pisten für jeden Geschmack, nur Tiefschnee war nicht möglich. Das gesamte Gebiet ist miteinander verbunden, so dass man den ganzen Tag auf Skiern verbringen kann.

Wir hatten einen 3-Tage Skikurs gebucht, der sich rundherum gelohnt hat, und wir drei in den 3 Vormittagen viel gelernt haben. Das Kursangebot war groß, vom Anfänger bis hin zu speziellen Step-Kursen (Buckel etc.) war für jede Könnenstufe etwas dabei.

Das traditionelle Skiguiding wurde an 4 Tagen in 2 bzw. 3 Tempo-Stufen angeboten - Voraussetzung dafür ist das sichere Befahren von roten Pisten.

Haus: In das Carlton passen ca. 80 Personen; in unserer Woche nur knapp zur Hälfte ausgebucht. Das Haus ist aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts und hat viel Charme, komplett neu ist eine Dachterasse, die Sauna wurde ausgebaut (2 Saunen) und reichlich Liegemöglichkeiten sind auch vorhanden. Zum Abkühlen kann die große Terasse genutzt werden, die einen Ausblick über den ganzen Ort bietet.
Das Haus hat einen großen Partykeller, der von unseren Mitreisenden eher spärlich genutzt wurde - schade, so waren oft die Teamer mehr als die Gäste.

Für die Skiausrüstung gibt es 2 Keller, einen für die Ski und einen weiteren für die Schuhe (beheizt). Das Haus liegt am Ortsrand, alles wichtige wie Geldautomat und Supermarkt ist in Fußnähe.

Morgens wurde ein gut sortiertes Frühstücksbuffet angeboten mit verschiedenem Brot, Müsli, Kaffee, Tee, Kakou sowie Wurst, Käse etc. Wer wollte, konnte sich auch ein Pistenbrot mitnehmen.

Abends gab es jeweils eine Suppe, Salat sowie nach dem Hauptgang ein Dessert. Soweit es möglich war, wurden vegetarische Alternativen angeboten. An einem Abend stand traditionelles Schweizer Raclette auf dem Programm.

(Abend-) Aktivitäten: Wie in anderen Frosch-Häusern auch, wird abends ein Programm angeboten, an dem man teilnehmen kann (nicht muss!). Bei uns war u.a. das klassische Kickerturnier, eine Fackelwanderung oder die "Sauna in Flammen".
Im Ort selbst waren wir abends nicht aus.

Tagsüber wurde einmal ein Pistenpicknick angeboten, das natürlich nur bei passendem Wetter stattfindet.

Insgesamt hatten wir eine tolle Woche mit perfektem Wetter in einem tollen Skigebiet. Das Haus kann ich jedem empfehlen - nur wer viele Kilometer "fressen" möchte, sollte dann in die "großen" Gebiete wie Champéry oder Arlberg fahren.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben