Reisen & Entdecken


Mallorca-Geheimtipps - "Arriba, abajo, al centro, pa ´dentro"
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

("Nach oben, nach unten, zur Mitte und dann rein damit“)

Jahrelange Überzeugungsarbeit hat im Büro schon Trauben…. äääähmmmm…. Früchte getragen.

Selbst die skeptischsten Kollegen (ja, Sebastian??) haben es mittlerweile auf meine Lieblingsinsel geschafft.

Mich hat es schon oft nach Mallorca verschlagen, oft bin ich aus dem Südwesten von Port d´Andratx in den Norden nach Can Picafort quer über die Insel gependelt und habe daher einen Tipp für unsere Gäste: Mallorcas Inselmitte.

Geheimtipp: Mallorcas Inselmitte

Im Zentrum der Insel regiert das eigentliche und ursprüngliche Mallorca. Neben den typischen Windmühlen und idyllischen Dörfern findet man hier auch hausgemachte Schlemmereien, traditionelles Handwerk und vieles mehr: Berge zum Beispiel!

Wer dachte, die gibt es nur im Tramuntana Gebirge, der bestaune bitte beim nächsten Besuch die Berge in der Inselmitte... die Weinberge ;-) Meine Kollegen ahnen sicher schon, warum ich auf meinem Weg genau dort so oft „steckengeblieben“ bin: Ich liebe Wein!

Die mallorquinische Weinstraße „Routa del Vi“ zieht sich in einem breiten Streifen parallel zum Tramuntana Gebirge in Süd-Nord-Richtung von Santa Maria del Cami über Consell bis nach Binissalem.

Vom Sportclub Vent-I-Mar ins Inselzentrum

Zugegebenermaßen hat unser Sportclub in Can Picafort nicht die idyllischste Lage, jedoch ist er perfekt gelegen am wunderschönen langen Sandstrand, in der Bucht von Alcùdia, und ein toller Ausgangspunkt, um traumhafte Ecken der Insel zu entdecken.

Von unserem Sportclub aus kann man wunderbar einen Zwischenstopp einlegen, wenn man, neben der wunderschönen Inselhauptstadt Palma, auch der Weinhauptstadt Binissalem einen Besuch abstatten möchte.

Mein Tipp jedoch: nehmt Euch ruhig mehr Zeit (!) und widmet der Inselmitte einen ganzen Urlaubstag.

Für Wander-, MTB-, und alle anderen Frösche

Es gibt eine tolle (anspruchslose) Wanderroute nahe Binissalem, welche an Weinbergen und Bodegas entlangführt.
Die Wandergruppe sollte hier dann schon ausgiebig verkosten. 

Die MTB-Touren um Binissalem sind teils so anspruchsvoll, dass ich Euch empfehlen würde, den Bodega-Besuch ans Ende der Tour zu legen.

Und für alle anderen, wie mich, die eigentlich nur an den Verköstigungen in den Weinkellern teilnehmen wollen:

Mit dem Bus nach Inca fahren! (es gibt eine Direktverbindung von Can Picafort)

Inca ist Ausgangs- und Endpunkt vieler Weintouren, wie die auf der Routa del Vi. Die mallorquinischen Winzer freuen sich sehr über Besuch von Weinliebhabern aus aller Welt!

Klasse statt Masse

Was ich mir für den Tourismus wünsche, das ist bei den mallorquinischen Weinen definitiv der Fall: Hier zählt Klasse statt Masse.

Mein perfekter Reisemonat: der September.

In Binissalem wird die Weinernte dann nämlich zwei Wochen lang mit Nudelessen, Traubenschlacht und Weinverkostungen als "Festa des Vermar" gefeiert.

Also los: Sichert Euch schnell einen der begehrten Plätze in unserem Sportclub Vent-i-Mar!

Und wer weiß: Vielleicht stößt der ein oder andere bald mal mit einem Vino Tinto zusammen mit mir an (aber Achtung: der mallorquinische Rotwein hat einen besonders hohen Alkoholgehalt!).

Drauf ein "Arriba, abajo, al centro, pa ´dentro"

Y hasta pronto!