Reisebericht Crans Montana Juli 2022
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen

Die Anreise

Unsere erste gemeinsame Frosch-Reise führte meinen elfjährigen Sohn und mich nach Crans Montana ins schöne Wallis. Schon bei der Zugfahrt kamen die ersten Urlaubsgefühle auf, weil uns die Schweizer Bahn pünktlich und mit einem tollen Panorama nach Sierre brachte. Die Zahnradbahn Sierre/Crans Montana wurde leider über den Sommer saniert, sodass wir die letzte ¾ Stunde bis ins Carlton mit dem Bus zurücklegen mussten. 

Vor Ort angekommen, haben wir in einem schönem, großem Zimmer (Kategorie A) mit herrlichem Ausblick vom Balkon auf die Schweizer Bergwelt unsere Koffer ausgepackt. Das Haus hat Charme und man fühlt sich schnell wohl, auch wenn die Zimmer von der Ausstat­tung her ziemlich unter­schied­lich sind.

Ablauf der Woche

Die Urlaubswoche startete für die Erwachsenen mit einem sportlichen Einsteiger-Mountain­bike-Kurs, der mir sehr gut gefallen hat, mir aber auch meine eigenen Grenzen aufgezeigt hat. Auch wenn die Räder top in Schuss waren und der Teamer sehr umsichtig und fachkundig war, reifte bei mir die Erkenntnis, dass Radfahren in Berlin-Brandenburg und Mountainbiken in den Bergen doch zwei ganz unterschiedliche Sportarten sind ... Den Rest der Woche habe ich mich dann den verschiedenen Wandergruppen angeschlossen – und es nicht bereut. 

In besonderer Erinnerung bleiben mir die herrlichen Wanderungen bei groß­artigem Wetter und Kulisse, über Schwebebrücken hinweg, entlang auf einsamen Pfaden, mal am Bach vorbei, mal querfeldein. Etwas schade fand ich, dass die Teamerin bei den anspruchsvolleren (und kostenpflichtigen) Touren diese nicht vorher einmal gewandert war. Das hätte uns den ein oder anderen unfreiwilligen Abstecher erspart und zumindest ich hätte mich bei den exponierten Stellen sicherer gefühlt.

Für die Kids stand am ersten Tag das Kennenlernen der anderen jungen Gäste und des Hauses auf dem Programm. Toll war die Flexibilität der Teamer, als sich herausstellte, dass die eigentlich vorgesehene Altersgruppe nicht so ganz für den Junior passte. 

So durfte mein Sohn das Programm mit den älteren Jungs anstatt mit den deutlich jüngeren Mädchen mitmachen. Während unserer Urlaubswoche haben die Kinder und Jugendlichen die Tischtennisplatte ordentlich beackert, die Dartpfeile geworfen, sind die Berge mit den Bikes hoch- und runter gedüst und haben im Partykeller auch mal den Abend bei "ihrer" Musik ausklingen lassen. 

Dass es WLAN nur im Eingangsbereich gab, hat sich im Nachhinein als Vorteil herausgestellt. Denn so blieben die Jugendlichen auch beim wohl unvermeid­lichen Daddeln beisammen.

Fazit

Gut gefallen haben mir die gemeinsamen Familienunternehmungen, wovon es nach meinem Geschmack gerne mehr geben könnte. 

An einem Tag stand eine Familienwanderung an, am "programmfreien" Mittwoch bin ich mit meinem Sohn zum Badesee und zur Minigolf­-Anlage. Auch das Freibad haben wir fast täglich besucht. Bei den Schweizer Preisen war es super, dass mit der Gästekarte viele Attraktionen kostenlos waren (Ausnahme Bergbahnen). Das sonstige Rahmenprogramm mit Tischtennis­turnier, Tapas-Abend und Raclette-Essen fand großen Anklang auch bei den anderen Gästen. 

Die noch relativ neue Sauna auf dem Dach haben wir wegen der heißen Temperaturen nicht genutzt. Sie ist an kälteren Tagen aber bestimmt ein absolutes Highlight des Hauses.

Was die anderen Teilnehmer/innen anbelangt, so war das eine sehr nette, durchaus recht unter­schied­liche Mischung aus Familien, Alleineinreisenden, Paaren und Singles mit Kids. Uns hat gut gefallen, dass man schnell Anschluss findet, aber auch mal für sich sein kann. Alles in allem war es ein rundum gelungener Urlaub mit Frosch, der sicher nicht unser letzter gewesen sein wird. 

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien-Sportclub Carlton"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben