Reisebericht: Sportclub Aggelos


Peloponnes Mai 2022. Endlich ein neuer Sportclub in Griechenland!
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen
  • 1/3 - Bilder zeigen

Anreise

Die Anreise mit dem selbstorganisierten Mietwagen über die Peloponnes-Halbinsel war angenehm; dies gilt auch laut den anderen Fröschen für die von Frosch organisierten Transfers von und zum Flughafen Kalamata zu den Ankunftszeiten der Flüge aus Deutschland (Stand Anfang Mai). Diese Transfers dauern weniger als eine Stunde.

Sportclub

Das Hotel Aggelos ist ein familiär geführtes Hotel direkt am Meer. Am Ankunftstag wurde es liebevoll durch die zwei Teamern geschmückt - zur feierlichen Eröffnung der ersten Saison als Frosch Sportclub.

Das Hotel besteht aus zwei Häusern direkt am Meer. Ich habe mich in einem Appartement mit zwei Zimmern (ein Durchgangszimmer) mit Bad und WC (Kat. F) eingebucht. Dieses - wie die meisten Zimmer - wurden in den letzten Jahren renoviert und die Ausstattung ist modern.

Das Hotel startete in den 1970ern mit zwei Zimmern und wurde nach und nach ergänzt, bis zur aktuellen Größe von ca. 30 Zimmern. Zur Saisoneröffnungswoche waren 19 Frösche dabei. Die Eigentümerin, Irini, sowie ihre Mitarbeiterinnen waren sehr oft im Rezeptionsbereich und haben mehrere Frösche bei kleinen oder größeren Fragen geholfen - von Sirtaki lernen bis eine Fröschin nachts zum Krankenhaus in Kalamata fahren.

Das Essen war vielfältig. Das Frühstücksbuffet reichte von Salat, Käse, Brot, Honig und Marmelade aus der Region, über griechischen Kuchen bis hin zu Pfannkuchen und Müsli. Neben Orangensaft wurden auch kreative selbstgemachte Smoothies angeboten. 

Zum Abendessen wurde eine Vielfalt an griechischen und weniger griechischen Salaten angeboten, sowie eine Auswahl von 4-5 warmen Gerichten (meistens eines mit Fisch, ein bis zwei mit Fleisch, zwei bis drei vegetarisch bzw. Beilagen). Obst und griechischen Kuchen als Nachtisch. Getränke sind an der Bar zu bestellen.

Barbereich und Restaurantbereich, sind beide draußen und direkt am Strand. Ein Gemeinschaftsraum mit Büchern und (neuen) Brettspielen rundet das Angebot ab.

Standort

Agios Angelos ist überschaubar, ein paar Fischer gibt es noch. Der Hafen wurde neu (und groß) angelegt, um der Erosion der Strände entgegenzuwirken. Drei Restaurants am Hafen stehen neben Geschäften an der Hauptstraße: ein mittelgroßer Supermarkt mit urlaubsgriechischer Prägung, eine Bäckerei, eine Apotheke. Nach wenigen Metern ist man in den Olivenhainen. 

Das Hinterland ist hügelig. Die Umgebung war Anfang Mai sehr grün mit vielen Wildblumen. Der nächste Dorf traditionneller Art, Logga, befindet sich 2 km entfernt im Landesinneren, der Weg dorthin wird bei der ersten Wanderung und in der ersten Radtour durch die Teamer erklärt. Wie üblich für Griechenland streunen ein paar Katzen herum. Im Gegensatz zu anderen griechischen Urlaubsregionen ist die Region ländlich geprägt und konnte sich den traditionellen Flair bewahren.

Agios Angelos ist an den ÖPNV in Form von 4-6 Bussen pro Tag (Linie Kalamata-Koroni) angeschlossen. Einige Frösche haben Ausflüge nach Kalamata, die nächste größere Stadt, mit dem Bus gemacht. 

Die Wandergruppe sowie manche Frösche auf eigene Faust haben auch die Busse nach Koroni benutzt. Koroni (Ziel der zweiten Wanderung und der zweiten Radtour) ist ein kleines Städtchen mit vielen Läden, ein paar Restaurants direkt am Meer und einer venezianischen, bewohnten Burg - die einzige in Griechenland.

Mit einem Mietwagen öffnen sich weitere Möglichkeiten, z. B. zur nächsten antiken Stätte (antikes Messini, gut erhalten, mit Theaterfestival Anfang Mai), oder in die bergige Nachbarhalbinsel Mani.

Aktivitäten

Täglich außer dienstags und mittwochs bieten die Teamer eine Wandertour und eine Fahrradtour an. Eine informative Beschreibung (inkl. Dauer, Höhenmeter,…) dieser Touren befindet sich auf der Frosch-Infotafel im Rezeptionsbereich spätestens am Vorabend. Die Fahrradtouren starten und enden am Hotel und führen auf Feldwegen durch die Olivenhaine oder auf wenig befahrenenen Straßen zu Stränden und zum Hinterland. Die Sicht ist atemberaubend und ein kleines Dorf im Hinterland begeistert durch sein kleines Café - nach Jahren in Kanada ist der Besitzer in sein Heimatdorf zurückgekehrt. 

Wenn die Wanderungen nicht vom Hotel starten oder enden, bringen Taxis oder der öffentliche Bus die Wanderer hin und/oder zurück. Es stehen 22 Fahrräder zur Verfügung, 4 davon sind E-Bikes.

Mittwochs organisieren die Teamer mit einem Großraumtaxi oder Bus einen Tagestour zu Sehenswürdigkeiten der Halbinsel - wie die Ochsenbucht, das Städtchen Pylos oder die Polymimnio-Wasserfälle im Landesinneren.

Dienstags haben die Teamer und die Köchinnen frei. Es kann dann ruhiger werden; Ausflüge können an dem Tag aber natürlich auch von den Fröschen selbst organisiert werden. Ein Mietwagen kann über das Hotel gebucht werden; Annahme sowie Rückgabe erfolgen im Hotel selbst.

Die Teamer organisieren an ausgewählten Nachmittagen außerdem eine Aktivität (z. B. Beachvolleyball, Seekajak, Boule) sowie das Abendprogramm (z. B. Quiz, Tanzabend).

Im Mai kann man bereits im Meer baden, jedoch noch nicht faulenzen. Es wurden (deshalb?) keine reinen Wassersportaktivitäten angeboten, dies soll sich nach Info der Teamer ab Juni ändern. SUPs und Seekajaks stehen den Fröschen zu Verfügung.

Stimmung

Die erste Aggelos-Froschgruppe bestand aus 19 Fröschen, die meisten haben sich an der Bar oder am Strand nach dem Abendessen getroffen. Am ersten Abend haben die meisten sich bereits kennengelernt, durch die Vielzahl an möglichen Aktivitäten kommt man so oder so schnell in Kontakt. Es waren viele Frosch-Wiederholungstäter und die Gruppe hat sich schnell gefunden.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Aggelos"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben