Wir bei Frosch


Update: das Kinderkrippen-Projekt in Sri Lanka
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Wir wissen gar nicht, wann es zuletzt ein Update zu unserem Kinderkrippen-Projekt in Sri Lanka gab.

Daher wird es jetzt Zeit!

Der Text wird ein etwas anderer als sonst - und auch ein längerer. Wir freuen uns, wenn ihr euch dennoch die Zeit nehmt.

Aufgrund der nach wie vor andauernden Situation in Sri Lanka bieten wir aktuell keine Reisen dorthin an. Auch unser langjähriger Guide Upendra ist im Moment nicht vor Ort. Nichtsdestotrotz halten wir an dem Projekt weiterhin fest.

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Die Krippe im Ort Pilessa bestand seit 2019 für Kinder aus armen Familien. Aufgrund der Situation im Land haben viele Familien den Ort jedoch mittlerweile verlassen, um woanders Arbeit zu finden. Auch sind einige der ursprünglichen "diplomat kids" mittlerweile schulpflichtig.

Wichtig zu wissen ist: In Sri Lanka gehen leider viele Kinder aufgrund von Nahrungsmangel nicht zur Schule.

Daher wurde das Projekt vorerst für dieses Jahr umgestellt und stattdessen werden (schulpflichtige) Kinder mit Nahrungsmitteln versorgt.

Und wie funktioniert das?

Hier mussten wir erst etwas lernen: Zunächst starteten wir Mitte Dezember 2022 in Pilessa mit Frühstück, Snack & Mittagessen an den Schultagen sowie Schulmaterial für circa 15 Kinder. Das wurde zwar gut angenommen, aber es kam zu „Unruhen“. Durch das Bekanntwerden der Ausgabestelle für 15 Kinder der „diplomat kids“-Kita wurden die ehrenamtlichen Kräfte und Betreuenden massiv von vielen Eltern angegangen. Warum? Ganz einfach, auch sie forderten Lebensmittel ein.

Daher zog das Projekt in Upendras Heimatort.

In Makandura, ca. 70 Kilometer weiter, können Freunde und Familie von Upendra zur Not einschreiten. Zum Abschied haben die Kinder in Pilessa noch einmal Lebensmittel sowie Schulmaterialien erhalten.

Auch in Makandura starteten wir zunächst einmalig mit Schulmaterialien und Verpflegung. Doch schnell wurde klar: Das geht noch besser.

Daher haben wir uns dazu entschieden, das Projekt zum einem um die Schulferien zu erweitern und zum anderen den Familien die Lebensmittel zu stellen statt für sie zu kochen. Dadurch fallen Kosten für Koch- und Betreuungspersonal weg und durch das Geld können mehr Kinder und ihre Familien versorgt werden.

Ihr wollt das Projekt auch unterstützen? Hier geht es zur Spendenseite auf betterplace.org

Lieber noch einmal von vorne?

Das Projekt "diplomat kids" betreuen wir gemeinsam mit dem deutschen Verein Green Diplomat International Sri Lanka und unserem Guide Upendra bereits seit 2018. 

Sri Lanka ist die Heimat Upendras. Seine Insel liegt ihm am Herzen und mit viel Engagement bringt er Frosch-Gästen schon seit vielen Jahren die Geschichte und Kultur Sri Lankas nahe. Er setzt sich auch für die Entwicklung seines Heimatlandes ein, treibt den Bau und die Unterhaltung von Kinderkrippen sowie Projekte zur Müllvermeidung und Wiederverwertung von Recyclingmaterial voran.

Hier erfahrt ihr noch mehr über Entwicklungsprojekte, die wir unterstützen.