Tipps


3 Bike-Highlights in Sarti!
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

Hallo!
Mein Name ist David und ich bin zum zweiten Mal diesen Sommer in Sarti als Bikeguide am Start!

Ja, letzte Saison habe ich gesagt: „Zweimal in der selben Destination ist doch langweilig“, aber Sarti hat mir einfach so gut gefallen, dass ich noch ein zweites Mal herkommen wollte.

Nicht nur die Mountainbiketouren, sondern allgemein ist es in Sarti einfach toll! Das sehe nicht nur ich so, sondern auch viele unserer Gäste, so dass ich diesen Sommer viele bekannte Gesichter in Sarti wieder treffen durfte. Schön!

Aber nun zu meine Lieblingstouren:

1. Nordtrail

Als erstes wäre da definitiv die Nordtrail Tour. Die Tour ist eine Technisch sehr anspruchsvolle und konditionell mittelschwere Runde. 

Es geht als erstes den Hausberg Richtung Norden bis zur Tankstelle in Sarti. Von dort startet unser erster Anstieg im Gelände. Sobald das erste Stück geschafft ist, haben wir unsere erste Abfahrt im Schotter, welche auch erfahrenen Mountainbikern ein Lächeln in das Gesicht zaubert. 

Nach der Abfahrt warten die „Ouzo Rampen“ auf uns. Das ist ein Anstieg über etwa 2 Kilometer im Schotter, welche sehr selten komplett durchgefahren werden. Wer es schafft den Anstieg komplett durch zu fahren ohne zu Stoppen, bekommt im Laufe der Woche einen Ouzo von mir ausgegeben. Diese Saison waren es insgesamt 5 Ouzo - ob das jetzt viel oder wenig sind, überlasse ich euch.

Danach geht es sehr schön durch ein Waldgebiet über kurze Aufstiege sowie Abfahrten.

Ein kleiner Zwischenstopp an einer Beachbar ist auch bei der Tour mit eingeplant, dort stärken wir uns meistens mit dem typischen Frappé. 

Wir folgen danach einem Trail in Richtung eines Campingplatzes. Den überqueren wir auch schnell und landen wieder auf der Ringstraße. Nun wartet nur noch der Hausberg auf uns und wir sind wieder in Sarti. Manchmal lassen wir die Tour auch noch in einer Taverne im Ort ausklingen und quatschen oder fachsimpeln noch etwas über Mountainbikes und was so dazugehört.

Tourenangaben: 29 km, 450 Hm

2. Gipfelstürmer

Vorsicht! Wirklich anspruchsvoll!

Wir starten hinter dem Sportclub Pontos in das Hinterland von Sarti wo unser Anstieg nach etwa 2 Kilometer erreicht ist. Der Anstieg zieht sich nun über gut 14 Kilometer im Schotter und viel Schatten bietet der Aufstieg leider nicht. Beim Hochfahren passieren wir zwei Pavillons, welche zumindest kurz zum Verschnaufen einladen. 

Ja, 14 Kilometer stetig bergauf sind nicht ohne! Zwischendurch gibt es auch ganz kurze Segmente (etwa 1 Kilometer), wo wir leicht runter rollen können.

Unser höchster Punkt nach 20 Kilometern ist auf dem Berg Itamos, welcher der höchste auf unserer Halbinsel Sithonia ist. Etwas über 800 m über dem Meer sind wir nun. Auf dem Berg ist ein Feuerwachturm, von dem man eine atemberaubende Rundumsicht über die Sithonia hat. Das ist auch der richtige Punkt, um seine Stärkung aus dem Rucksack zu holen und etwas Kräfte für die Abfahrt zu sammeln. 

Auf dem Rückweg schlängeln wir uns noch etwas durch das Waldgebiet mit teilweise technisch-anspruchsvollen Abschnitten. Sobald wir die Abfahrt erreicht haben, heißt es wieder volle Konzentration: grober Schotter in einem langem Segment wartet auf uns. "Endlich richtig Mountainbike fahren!", solltet ihr euch jetzt denken! 

Wir landen dann auf dem Streckenabschnitt, der uns Berg rauf gebracht hat, die Belohnung ist riesig. Einfach rollen lassen und die (wenn man möchte) schnelle Abfahrt genießen. Etwa 8 Kilometer einfach nur runter, ein Traum nach der Anstrengung und man kommt direkt wieder am Nachbar-Sportclub Pontos aus dem Hinterland. 

Das Kaltgetränk in der Beachbar und einen Sprung ins Meer haben wir uns sowas von verdient nach dieser Tour!

Also viel Wasser, Snacks und Co. sind Pflicht im Rucksack.

Du bist noch nie 38 Kilometer und 1.440 Hm mit dem Rad gefahren? Überleg es dir gut, das bei der Temperatur mal zu testen!

Tourenangaben: 38 km, 1.440 Hm

3. Hula Hula Hawaii

Mittelschwere Tour mit einem sehr schönen Badestopp und Abschnitten, bei denen die Zähne auch mal zusammen gebissen werden dürfen!

Wir starten Richtung Süden auf den Hausberg. Nach einer Abfahrt auf Schotter zur Küste folgen wir der Straße über etwa 8 Kilometer. Auf der Küstenstraße hier wartet ein herrlicher Meerblick auf uns. 

Die Straße an der Küste bringt uns in die nicht gebaute Stadt, ein sehr großes Gebiet mit vielen Straßen und Wegen - aber keinem einzigen Gebäude. Warum dort keine Stadt entstehen konnte, verraten wir euch natürlich auf der Tour! 

Auf schmalen Wegen geht es in das Gebiet, wo ein Anstieg über 3 Kilometer und 150 Höhenmeter auf uns wartet. Nach dem Anstieg geht es steil hinunter zum Hawaii Beach (endlich eine schöne Abfahrt, um etwas Staub aufzuwirbeln!). 

In der schönen Bucht verweilen wir kurz, dort gibt es auch eine Beachbar zum Stärken. Und das ist gut so, denn: Nach dem Stopp muss die steile Abfahrt wieder hinaufgefahren werden, eine echte Herausforderung wartet da auf euch! 

Nach dem Anstieg geht es über Ziegenpfade durch das Stadtgebiet, etwas Technik wird auf dem Mountainbike hier gefordert. Sobald die Stadt hinter uns gelassen wurde, geht es auf die Ringstraße und über den Hausberg zurück zum Sarti-Beach. 

Tourenangaben: 30 km, 500 Hm

Und? Bock bekommen? Dann freue ich mich, wenn wir uns in Sarti sehen!