Reisebericht: Sportclub Vent-i-Mar


April 2022: Ostern auf Mallorca
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Die Anreise

Lange Anreisezeit. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte es schneller gehen.

Der Ort Can Picafort, das Hotel Vent-i-Mar und die Umgebung

Can Picafort gilt als beliebtes Urlaubsparadies, in dem es zur Sommerzeit auf fröhliche Art hoch hergeht, und das vor allem deutsche Besucher empfängt, wobei einige Bars eher in britischer und irischer Hand sind. Für Leute mit Lust auf einen aktiven Strandurlaub mit viel Abwechslung bleiben hier keine Wünsche offen. Die Geschäfte in Can Picafort sind auf Urlauber ausgerichtet, die Sommer, Sonne, Spaß und Souvenirs haben wollen. Freitagvormittags gibt es einen Wochenmarkt. 

Besuchermagnet Nummer eins in Can Picafort ist der Strand mit all dem wuseligen Treiben rundherum. Weißer Sand und klares Wasser. In der Hochsaison ist er so überlaufen, dass er aus allen Nähten platzt. Doch nicht weit vom Hauptstrand entfernt liegt, eingerahmt von Sanddünen, der ruhigere Strand Playa de Muro. Richtung Westen vom Hotel liegt Platja de Na Patana oder auch Arenal de ses Assussenes - ein Sandstrand an der Nordküste. Er befindet sich im Norden der Gemeinde Santa Margalida an der Badia d’Alcúdia, zwischen den Orten Can Picafort und Son Serra de Marina

Das Hotel liegt in der ersten Reihe direkt am Strand und der Promenade. Hinter dem Hotel erstreckt sich eine Einkaufsstraße, die alles bietet, was der Tourist so braucht. Ein kleiner Supermarkt mit Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr gleich neben dem Hotel bietet Wasser und alle anderen wichtigen Dinge des täglichen Bedarfs. Das Frosch Hotel hat alternativ eine große Auswahl an Strandmatten und Schirmen, so dass man nicht auf die kostenpflichtige Ausleihe angewiesen ist.

Das Essen

Morgens gab es ein Frühstücksbuffet, das völlig okay war, nur vielleicht wenig abwechslungsreich. Abends startete die ganze Gruppe gemeinsam um 19:30 Uhr mit dem Dreigang-Menü. Ein Buffet wäre vielleicht schöner gewesen, das Essen hat aber immer geschmeckt und war mehr als reichlich. Von allem konnte man sich außerdem unbegrenzt nachbestellen. Die Getränke zahlt man wie gewohnt extra – allerdings jeden Abend und nicht auf „Deckel“. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, der Service gut und zugewandt.

Unternehmungen

Während unserer Reisewoche konnte leider das Programm nicht wie vorgesehen angeboten werden. Die Reiseleitung und der Wanderguide sowie der Bikeguide hatten sich nach einem positiven Coronatest in Isolation begeben. Wir haben dann auf eigene Faust die Gegend erkundigt. Das Frosch Team in Münster hat uns unterstützt und wir haben nach einigen Tagen eine mallorquinische Reiseleitung zur Verfügung bekommen. Einen Teil des Gesamtreisepreises unserer Reise hat uns Frosch zurückerstattet.

Wir sind öfters zu Fuß oder mit den Fahrädern in Alcúdia gewesen.

Alcúdia ist eine historische Kleinstadt sowie eine moderne Handels-, Handwerks- und Verwaltungsstadt, in der gleichzeitig die mallorquinische Geschichte noch sehr greifbar ist. In Alcúdia und Puerto de Alcúdia erwarten euch das ursprüngliche Mallorca, spannende Begegnungen mit den Mallorquinern und ihrer Gastfreundschaft, eindrucksvolle Naturerlebnisse und natürlich Sonne, Strand und Meer. Internationales Flair findet ihr vor allem in Puerto de Alcudia. Hier befinden sich neben mallorquinischen und internationalen Restaurants auch viele Pubs, Clubs und Diskotheken.

Tramuntana Berge – eine Wanderung mit unserer mallorquinischen Reiseleitung

Die Natur hat in der Serra de Tramuntana eine wirklich einzigartige Landschaft im Nordwesten Mallorcas geschaffen. Hier in den Bergen findet Ihr menschliche Spuren, die die Natur noch nicht verdrängt oder zerstört haben. So hat die Serra de Tramuntana ihren ursprünglichen Charme bewahrt und einen völlig einzigartigen Lebensraum für Mensch und Natur geschaffen. Wenn Ihr gerne mehrtägige Wanderungen unternehmen möchtet, könnt Ihr einen ruhigen und dennoch spannenden Urlaub auf Mallorcas Fernwanderwegen verbringen. Neben der „Route der Trockensteinmauern“ (GR 221) gibt es einen zweiten überregionalen Weitwanderweg, den GR 222.

Kloster Lluc

Es liegt im Tramuntana Gebirge und wurde bereits um 1250 erbaut. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es dann erweitert und ist seither der bedeutendste Wallfahrtsort Mallorcas. Ein Tagesausflug zum Santuari de Lluc ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das spirituelle und imposante „Heiligtum“ und die faszinierende Umgebung bieten nicht nur Klosterfreunden, sondern auch Wanderer und Radfahrer eine interessante Abwechslung. Der Aufstieg auf dem Berg hinter dem Santuari wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Weite der Landschaft belohnt. Das Restaurant Sa Fonda liegt direkt im Kloster Lluc. Der große Raum mit den Natursteinwänden und der hohen Decke passt gut in das ruhige, einfache Ambiente der gesamten Anlage. Landestypisches Essensangebot mit fairen Preisen. Ein Muss zu sehen und zu erleben.

Inca

Inca ist die drittgrößte Stadt auf der Insel und sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen: Ticketpreis 2022: 10 €. Neben seiner schönen Architektur, seiner charmanten Altstadt und seiner schicken Fußgängerzone glänzt die beliebte Wohngegend zudem mit seinem romantischen Kirchplatz mit Springbrunnen sowie zahlreichen Cafés und Restaurants. Jeden Donnerstag findet in Inca zudem der pulsierende Wochenmarkt statt, dessen Stände unter anderem frisches Obst und Gemüse aus der Region anbieten.

Fazit

Das Vent-i-Mar ist eine eher Frosch-untypische Destination, mehr im Geschehen und touristischer als andere Standorte. Alles in allem war es für uns ein schöner Urlaub. Danke noch mal an das Frosch Team für die Unterstützung und die Loyalität. Auch in schwierigen Situationen haben wir Frösche (Gäste und Team) zusammengehalten.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Sportclub Vent-i-Mar"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben