Reiseberichte


Boot & Hike Wandertour in & um Koblenz
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen
  • 1/6 - Bilder zeigen

Hier hinter verbirgt sich eine sehr abwechslungsreiche, landschaftlich tolle Tour mit einem absolut professionellen Guide!

Angekommen in Lahnstein

Der Treffpunkt am Bahnhof Lahnstein ist gut gewählt, da aufgrund der zahlreichen Parkplätze sowohl für Bahn- als auch Autofahrer gut geeignet.

Der Rhein ist nur wenige Minuten entfernt, dort bekamen wir dann eine erste kurze Info-Rede von Peter präsentiert. Da er schon länger in der Gegend wohnt, hat er interessante Informationen zu bieten.

... und schon geht es los

Ein Stück weiter den Rhein lang ging es dann "um die Kurve", um weiter an der Lahn zu spazieren. Die Blicke waren an beiden Flüssen schön aufgrund der Burgen und der grünen Landschaft.

Nach einer Stunde erfolgte bereits eine Rast in einem Gasthaus, in Ermangelung späterer Verpflegungsstationen. Hier hat jeder etwas getrunken und sich schon etwas mehr kennengelernt. Erstaunt war ich, dass ich nicht die Einzige war, die 150 km Fahrt auf sich genommen hatte, sondern fast die Hälfte der Anwesenden ähnliche Fahrzeiten hatte, die andere Hälfte kam dann aus der nahen Umgebung. Und die meisten kannte Peter schon mit Namen, da sie bereits öfter mit ihm auf Tour waren.

Gleich nach der Pause ging es dann durch die Ruppertsklamm. Ca. 200 Höhenmeter und wirklich schöne Natur. Man sollte aber nicht unterschätzen, dass eine Klamm nunmal nass ist. Obwohl wir aufgrund des sehr trockenen Sommers nur wenig Wasser im Lauf vorfanden, waren zahlreiche Stellen doch rutschig (Steine und Wurzeln) oder auch mal matschig. Das wird sicher stärker wenn es geregnet hat oder je nach Jahreszeit. Das machte das Ganze umso abenteuerlicher.

Ansich ist der Weg jetzt nicht schwierig, man muss sich aber auf feuchten Untergrund einstellen und auch mal die Stahlseile benutzen.

Nach ca 20 Minuten waren wir durch die Klamm und es ging gemütlich über den Lahnsteig mit schönen Aussichten auf die Lahn weiter.

Der nächste Halt war dann 10.5 km und vier Stunden nach dem Start an der Kanu-Verleihstelle. Hier konnte man ein Kaltgetränk kaufen und etwas die Beine ausruhen.

Ab auf's Wasser

Der vermeintlich gemütliche Teil, die Kanufahrt, war dann die wirkliche Herausforderung. In Dreier- und Viererkanus ging es dann die Strecke zurück bis kurz vor die Rheinmündung. Dabei sind drei Schleusen zu passieren, was aber kein Problem darstellt. Die Herausforderung lag dann in der Muskelkraft der Arme. Da die Lahn nicht viel Strömung aufweisst, zumindest nicht in diesem Teil, war kräftiges Rudern erforderlich. Ich nehme an, jeder hat am nächsten Tag einen ähnlichen Muskelkater gehabt wie ich. Landschaftlich war es aber wunderschön und wenn man sich nicht so vom Ehrgeiz treiben lässt, nicht das letzte Boot sein zu wollen, kann man es auch geniessen ;-)

Gegen 17:30 Uhr waren wir dann am Ziel angekommen, alle trocken und mit Freude auf das Gasthaus.

Das Gasthaus war recht groß, aber dann doch gemütlich. Peter hatte einen Tisch reserviert und trotz der Menschenmassen an dem sonnigen Tag bekamen wir zügig Getränke und hervorragendes Essen zu vernünftigen Preisen.

Mein Fazit

Die Tour war ein echtes Highlight, da die Landschaft durchgängig interessant war, und die Kombination aus Wandern und Kanu Fahren auch sehr abwechslungsreich.

Ein Lob auch an Peter, der das ganz professionell und sympathisch geführt hat. Da hat man sich immer sicher aufgehoben und gut geleitet gefühlt.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel ""