Reisen als Alleinreisende mit Kind: Familien-Skiurlaub in Saalbach 2023
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen
  • 1/4 - Bilder zeigen

Zum ersten Mal bin ich alleine mit meinem Sohn in den Urlaub gefahren. Etwas `Bammel` deswegen hatte ich im Vorfeld schon…

Aber es war unbedingt mal wieder Zeit zum Skifahren!! Frosch Sportreisen kannte ich von früher, wo ich schon mehrere Fahrten mit Freunden gebucht hatte. Doch jetzt sollte es zum ersten mal ein Urlaub mit meinem Sohn sein. Ich war gespannt, wie es so wird ganz ohne Freunde, die man schon vorher kannte. 

Und ich muss sagen: Meine Sorgen waren völlig unbegründet! Alles war super organisiert, es gab tolle Angebote sowohl für Kids als auch für Erwachsene und wenn man Bock hatte, Leute kennen zu lernen, war dies problemlos möglich. Ich würde schätzen, dass es sich bei ungefähr der Hälfte der Mitreisenden, um Alleinreisende mit Kind/Kindern handelte.

Die Fahrt

Ich hatte mich gemeinsam mit meinem Sohn für den Bustransfer entschieden, um entspannt und einigermaßen ausgeschlafen in den Skiurlaub starten zu können. Der Zustieg in Münster (und auch in den anderen Orten: Essen, Köln, Frankfurt, Wilder Kaiser, Saalbach-Hinterglemm) lief problemlos. Wir waren bei jedem Treffpunkt sehr pünktlich, so dass wir nach 13 Stunden (inklusive Pause) an unserem Ziel ankamen. 

Der Reisebus war bis auf den letzten Platz belegt, aufgrund der großzügigen Beinfreiheit (vor allen bei den Relax-Sesseln) war genug Platz. Leider hatten nicht alle Mitreisenden gecheckt, dass man in der Woche vorher gegen einen kleinen Aufpreis einen Sitzplatz reservieren konnte, so dass es leider in Frankfurt zu etwas Schwierigkeiten bei der Platzvergabe kam. Also wenn man mit seinem Kind/Kindern zusammen sitzen möchte, ist eine Sitzplatzreservierung absolut sinnvoll!!

Nach der Ankunft gab es sofort ein Frühstück für uns, die Zimmer konnten schon um 14 Uhr bezogen werden. Die Rückfahrt verlief genauso problemlos! Ich würde es immer wieder so buchen!

Die Unterkunft

Das Hotel wirkt gut gepflegt, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen. 

Unser Doppelzimmer war sauber und geräumig, nur das alte Holzfenster im Bad war verzogen und nicht mehr zu öffnen. WLAN gab es nur im Foyer/im Restaurant/ im Gemeinschaftsraum, was dazu führte, dass dort immer viel los war und fast alle Kinder/Jugendlichen dort ihre freie Zeit verbrachten ;-). In der Bar, die jeden Nachmittag um 16 Uhr öffnete, konnte auch Kicker, Billard, oder Dart gespielt werden. Darüber hinaus gab es Gesellschaftsspiele und einen Nagelbock. 

Nachmittags konnte man die Sauna nutzen, die schon oft früher als geplant öffnete. Die Sauna schien frisch renoviert und es gab Liegen zum Entspannen. Genau das Passende nach dem Skifahren… Die hauseigene Disco war an einigen ausgewählten Abenden geöffnet, Abendprogramm wurde täglich geboten.

Das Frühstück war vielfältig, Pistenbrote durften geschmiert werden und jeden Abend gab es ein leckeres 4-gängiges Menü. An zwei Abenden gab es ein Extra-Kinderessen, wo in getrennten Gruppen gegessen und gelacht wurde.

Die Lage

Wir hatten Glück! Selbst im April war es noch möglich, direkt den gegenüberliegenden Schlepplift ins Skigebiet zu nutzen. Auch die Talabfahrt war bis zur Abreise möglich. Der Skibus fuhr auch nur wenige Meter vom Hotel entfernt ab. Hinterglemm war fußläufig erreichbar. Und das Skigebiet so groß, dass man täglich neue Pisten & Abfahrten erkunden konnte.

Skikurse und Skiguiding

Super organisiert waren die Skikurse für die Kids! In der Osterferienwoche wurden 5 Skikurse für die Kinder angeboten, die nach Vorkenntnissen (vorher wurden diese bei den Eltern schriftlich abgefragt) eingeteilt waren. 8-10 Kinder lernten hier an 4 Vormittagen und einem kompletten Tag das Skifahren. Der Preis für die Kurse sowie der Skipass und die Ausrüstung war in der Osterferienwoche kostenfrei, sobald ein Erwachsener einen Skipass erwarb.

Parallel wurde ein kostenfreies Skiguiding für die Erwachsenen angeboten, welches in drei Leistungsstufen eingeteilt war. Das Fahren mit Gleichgesinnten hat sehr viel Spaß gemacht, besonders die Bemühungen der Guides uns täglich neue Skipisten und -gebiete zu zeigen, war super! Das Skiguiding endete immer an dem Treffpunkt mit den Kids, von wo aus man dann gemeinsam ganz entspannt weiter fahren konnte.

Am Abschlusstag gab es ein Abschlussrennen für die Kinder. Alle waren ganz aufgeregt, genossen aber die tolle Atmosphäre. Parallel wurde ein Pistenpicknick angeboten, so dass alle entspannt mitfiebern konnte.

Der Hüttenabend war ein Highlight! Nachdem wir noch etwas die Sonne auf der Terrasse genießen konnte, gab es ein deftiges Essen in urgemütlicher Hüttenatmosphäre. Anschließend konnte noch etwas auf der Tanzfläche gefeiert werden, bis es mit einer Fackelwanderung zurück ins Tal ging.

Fazit

Super organisierte Urlaub mit tollen Teamern, einer gemütlichen Unterkunft und schönem Skigebiet! Der nächste Urlaub mit Frosch ist schon in Planung…

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien-Sportclub Thuiner"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben