Reisebericht: Yoga & Wandern auf Samos


Mein Erfahrungsbericht zur Yoga-Wander-Reise auf Samos
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen
  • 1/8 - Bilder zeigen

Meine Yoga-Wander-Reise nach Samos startete am 28. Mai 2019 von Düsseldorf aus. Ich war schon sehr gespannt, wie es werden würde, auch da ich zuvor quasi noch nie Yoga gemacht hatte. 

Meine Mädels waren jedoch für dieses Jahr alle verplant und ich wollte ein wenig zur Ruhe kommen, dennoch aber sportlich aktiv werden. Da ist dieses Angebot doch genau das Richtige, dachte ich. 

Die Anreise

Am Flughafen auf Samos angekommen, stieg ich in den von Frosch organisierten Transfer-Bus und kurz darauf ging es auch schon los. Der erste Halt des Busses war der Sportclub Helen Yolanda, worüber ich auch nachgedacht hatte, mich aufgrund des nach den Bildern schöneren Hotels aber dann doch für die Yoga-Wander-Reise entschieden hatte. 

Das Hotel

An der Unterkunft angekommen, war ich direkt begeistert, denn das Hotel war tatsächlich so wie auch auf den Bildern abgebildet. Modern, hell, im skandinavischen Design gehalten, mit einem kleinen Pool im Garten und einer schön gelegenen Yogaplattform. Das Hotel ist zwar leider an der Straße gelegen (einziger Nachteil in meinen Augen), in den Zimmern hört man aber eigentlich nichts mehr davon, zumal die Straße auch nicht so stark befahren ist.

Das Programm

Unsere Teamleiterin Marjan begrüßte uns herzlich und sie war mir direkt sympathisch. Sie ist eigentlich Niederländerin, aber vor ein paar Jahren nach Samos ausgewandert, um dort Yogalehrerin und Wanderführerin zu sein.

Die Gruppe bestand aus 13 Fröschen und alle machten einen sympathischen Eindruck. Vom Alter her waren wir recht bunt gemischt (von Mitte 30 bis Mitte 60 war eigentlich alles vertreten).

Der erste Tag startete mit einem gemeinsamen Abendessen im Schwesterhotel schräg gegenüber. Von der Terrasse hatte man einen wunderschönen Blick aufs Meer und das Essen war fantastisch. 

Ich war eigentlich bislang kein großer Freund der griechischen Küche, da ich das Essen bislang meist sehr schwer fand. Dies änderte sich aber definitiv in diesem Urlaub – mittlerweile mag ich griechisches Essen, wenn es authentisch zubereitet ist, wirklich sehr.

Das Programm startete in der Regel gegen 7.30 Uhr mit einer 90-minütigen Yoga-Einheit direkt neben dem Hotel auf der Yogaplattform. Dies war natürlich freiwillig, d. h. die Langschläfer unter uns konnten diese auch ausfallen lassen und stattdessen ausschlafen. Ich selbst nahm jede Einheit mit, da ich von Marjans Yogastil schnell begeistert war. 

Es war für mich die perfekte Mischung aus leichter Anstrengung und Entspannung, dazu die ruhige Atmosphäre – einfach wunderbar.

Nach der morgendlichen Einheit war gemeinsames Frühstücken angesagt. Das Frühstück war lecker und bot eigentlich alles, was man braucht. Es war zwar jeden Tag mehr oder weniger das gleiche Essen, aber mir schmeckte es sehr und ich war zufrieden. 

Nach dem Frühstück startete dann fast täglich eine 4- bis 5-stündige Wandertour auf der Insel. Hierfür wurden wir mit dem Bus abgeholt und zu unserem Ausgangspunkt der Tour gebracht. Die Natur auf Samos ist tatsächlich sehr schön und abwechslungsreich, die Touren war perfekt von Marjan geplant und gegen Mittag kehrten wir stets zusammen in zuvor für uns reservierte Tavernen ein. Meist teilten wir uns diverse Vorspeisen, was immer sehr gesellig und lecker war. Das Mittagessen kostete uns pro Person nur um die 5 Euro, was ich als sehr fair empfand.

Nach der Wanderung wurden wir wieder mit dem Bus abgeholt und zurück ins Hotel gebracht. So waren wir in der Regel gegen 15/16 Uhr zurück im Hotel und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Ich genoss meist eine Erfrischung im Pool, man hätte aber auch noch kurz ins Meer springen können, das nur ca. 5-10 min. zu Fuß entfernt war. 

Um 17.30 Uhr gab es dann die 2. Yoga-Einheit des Tages, die ich ebenfalls jeden Tag wahrnahm, da mir die Entspannung und das Ganzkörper-Training sehr gut tat. 

Um 19.30 Uhr starteten wir meist mit dem Abendessen, entweder im Hotel gegenüber oder auch mal am Strand im Ort. Es waren stets schöne, lustige Abende mit Marjan und den Fröschen.

Einen Tag hatten wir komplett zur freien Verfügung, den die meisten von uns mit Bummeln im Ort, am Strand oder mit einem eigenen Ausflug verbrachten.

Der Rücktransfer zum Flughafen am 4. Juni 2019 per Reisebus war gut organisiert und entspannt.

Das Fazit

Insgesamt habe ich die Woche auf Samos sehr genossen. Ich möchte unbedingt nochmals teilnehmen und habe auch schon einigen Freundinnen begeistert von dieser Reise berichtet. 

Das Hotel ist wirklich sehr schön, Marjan eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, die sich stets engagiert und um das Wohl aller bemüht ist. Ihren Hatha Yogastil fand ich super und vermisse ihn noch heute in den Yogakursen, die ich zuhause vor Ort besucht habe. 

Die Gemeinschaft unter den Fröschen war toll und ich habe noch zu einigen aus meiner Gruppe Kontakt. Ich kann diese Reise somit jedem empfehlen, der sich gerne entspannen und gleichzeitig sportlich betätigen möchte.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Yoga & Wandern auf Samos"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben