Reisebericht: Familienhotel Strandkind


Reisebericht Pelzerhaken / Juli 2020
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Nachdem ich in der Vergangenheit meistens alleine mit Frosch Sportreisen unterwegs war, buchte ich Anfang 2020 zum ersten Mal eine Familienreise für mich und meinen Sohn. Von Corona zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbeeinflusst, entschied ich mich in kluger Voraussicht für einen Ostseeurlaub im Küstenörtchen Pelzerhaken an der Lübecker Bucht.

Anreise & Unterkunft

Wichtig war für mich unter anderem die schnelle Anreisemöglichkeit: Pelzerhaken liegt fast direkt an der A 1, nicht weit hinter Lübeck. Zudem kann man den Ort auch sehr gut mit der Bahn erreichen. Der Bahnhof Neustadt (Holstein) liegt nur wenige Kilometer entfernt. Gut gefallen hat mir auch die im Frosch-Katalog beschriebene Lage des Hotels, nämlich sehr dicht am Ostseestrand.

Nach der (vielleicht etwas flüchtigen) Katalog-Lektüre hatte ich zudem den Eindruck, dass es sich beim Hotel „Strandkind“, um einen Frosch-Sportclub handelt, was aber nicht stimmt. Das „Strandkind“ ist ein auf Familienurlaub spezialisiertes 4-Sterne-Hotel, das man auch über Frosch Sportreisen buchen kann und ein ähnliches, aber keinesfalls identisches Konzept wie Frosch hat.

Das Hotel hat rund vierzig sehr unterschiedlich große Zimmer, sehr viele davon mit Ostseeblick, einige auch mit Terrasse und direktem Gartenzugang. In meinem Buchungszeitraum bestanden die Gäste überwiegend aus Eltern mit ein oder zwei Kindern, aber auch Alleinreisende mit Kind sowie Großeltern mit Enkeln. Insgesamt so um die 100 Leute.

Verpflegung

Positiv ist aus meiner Sicht, dass es sich beim „Strandkind“ um ein modernes 4-Sterne-Hotel handelt, was man insbesondere an der Zimmerausstattung, dem Essensangebot sowie dem Service merkt. Es gab zum Frühstück und Abendbrot ein wirklich gutes und vielseitiges Buffet. 

Zudem bestand die Möglichkeit, zum Preis von 10 Euro am Tag einen Mittagsimbiss dazu zu buchen. Dies ist im Frosch-Preis nicht enthalten. Auch ohne diese 10 Euro konnte man sich tagsüber im Restaurant zudem immer bei zwei Fruchtsäften bedienen.

Ausstattung & Programm

Das Hotel hat des Weiteren ein großes Spielzimmer sowie einen Kicker- und Billardraum. Zudem gibt es einen schönen großen Garten mit Sandkisten, Tischtennisplatte, Schaukeln, einer Slackline und einer kleinen Kletterwand. 

Auch standen für umsonst Kajaks und SUP-Boards sowie Fahrräder für große und kleine Gäste in ausreichender Menge zur Verfügung. Außerdem existiert ein Sauna- und Wellnessbereich, der wegen Corona aber geschlossen war und aufgrund des guten Wetters auch nicht vermisst wurde.

Das vom Hotel angebotene Sportprogramm war hingegen nicht so ambitioniert, wie ich es aus Frosch-Sportclubs kenne. Angebotene Fahrrad- und Kajaktouren dauerten meistens 2 - 3 Stunden und richteten sich regelmäßig an Eltern und Kinder gemeinsam. 

Die an den meisten Tagen offerierte Kinderbetreuung (ab 3 Jahren) war vor allem für kleinere Kinder geeignet und bot neben Ausflügen in den Ort vor allem Basteln und Spielen im Hotel oder im Garten des Hotels an.

Dies war insofern passend, dass die ganz überwiegende Anzahl der Kinder im Hotel bis zu zehn Jahre alt gewesen sein dürfte. Wer allerdings mit einem Teenager unterwegs war, guckte eher in die Röhre. Spezielle Angebote für diese Altersgruppe gab es vom Hotel jedenfalls nicht. Zudem war die Betreuungsgruppe an den meisten Tagen (Corona-bedingt) auf acht Kinder beschränkt. An zwei Tagen gab es zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern.

Um an Aktivitäten teilnehmen zu können, musste man sich auf den entsprechenden Listen am Schwarzen Brett eintragen, was zumindest eine gewisse Entschlussfreudigkeit erforderte, da die Gruppen recht schnell voll waren. Auf eine starke Nachfrage reagierte das Hotel aber fast immer mit einem Zusatzangebot zu einem anderen Zeitpunkt. 

Bei den Abendaktivitäten (Lagerfeuer und Open-Air-Kino) brauchte man sich nicht anzumelden.

Umgebung & Ausflüge

Zudem gab es natürlich auch die Möglichkeit, in Pelzerhaken oder Umgebung etwas auf eigene Faust zu unternehmen. 

Pelzerhaken bietet das, was kleinere Urlaubsorte in der Lübecker Bucht regelmäßig so bieten: eine Segelschule, die auch Surf- und Kitekurse offeriert, einen Minigolfplatz, mehrere Eisdielen und Restaurants sowie einen kleinen Supermarkt mit großzügigen Öffnungszeiten. Zudem gibt es einen schönen Strand, der vom Hotel nur wenige Fußminuten entfernt liegt.

Die gute Lage von Pelzerhaken ermöglicht es zudem, zahlreiche potentielle Freizeitziele in kurzer Zeit zu erreichen, unter anderem den Freizeit- und Familienpark Sierksdorf sowie Timmendorf und Travemünde oder auch Lübeck. 

Selbst in Hamburg ist man in rund neunzig Autominuten. Insbesondere die nicht norddeutschen Hotelgäste haben davon auch Gebrauch gemacht.

Fazit

Dies sowie der vergleichsweise häufige Gästewechsel führen im Ergebnis dann aber auch dazu, dass sich das in Frosch Sportclubs häufig übliche Gemeinschaftsgefühl eben nicht so einstellt. Da es sich beim „Strandkind“ um ein Hotel handelt, reisen natürlich nicht alle Gäste an einem Tag an und nach genau einer Woche wieder ab.

Aus meiner Sicht ist der Frosch-Familienurlaub in Pelzerhaken daher in erster Linie für Familien mit kleineren Kindern geeignet, die eher einen entspannten Urlaub mit nicht allzu ambitionierter sportlicher Betätigung suchen. 

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familienhotel Strandkind"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben