Tschüss Luxus, hallo Abenteuer - Boot & Hike begeistert
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen
  • 1/5 - Bilder zeigen

Ich hatte drei Tage vor Reiseantritt diese Reise spontan gebucht, weil die Wettervorhersage täglich Sonne und ca. 28 Grad versprochen hatte, und ich mir die Zeit nehmen konnte.

Der Flug von Stuttgart nach Split dauerte nur 1,5 Stunden, was ich als sehr angenehm empfand. Dort angekommen, erst mal erstaunt über den modernen Flughafen, wurde ich auch gleich von einem von Frosch beauftragten kroatischen Unternehmen in Empfang genommen und recht zügig zum Boot, das im Hafen von Split lag, gebracht.

Gegen 14 Uhr konnte ich meine Kabine im Unterdeck KAT C belegen. Man darf natürlich keinen Luxus erwarten, aber es war alles da, was man brauchte. 

Kajüte: klein aber fein

Ich habe mich wohl gefühlt, gut geschlafen (trotz täglicher Musik von anderen Schiffen) und es als Abenteuer gesehen. Ich hatte eine Steckdose und ein kleineres Regal, um direkt dort mein Handy zu laden. Stockbett, Klimaanlage und Bad waren sehr spartanisch, aber funktionell.  Einen Reiseföhn hatte ich dabei, den gibt es dort nicht.

Das Bullauge muss man, wenn das Schiff fährt, fest zuschrauben, sonst hat man eine Überschwemmung.  Allerdings war ich sehr froh, mir die Kabine nicht teilen zu müssen, nicht mal mit meinem Mann hätte ich das gewollt. 

Alleine war alles gut, zu zweit allerdings hat man fast keinen Platz, um seine Sachen unterzubringen bzw. nach dem Wandern und Schwimmen seine Sachen zu trocknen und abzulegen (ich hatte das untere Bett vollständig belagert).

Unterdeck: kaum Seegang spürbar

Der Vorteil der Kabinen unten: Den Seegang spürt man nicht so sehr wie oben, dort schlägt das Boot mehr nach rechts und links aus. Oben hat man dann allerdings logischerweise den besseren Ausblick und die bessere Luft.

Nun zur Reise, die mir so gut gefallen hat, dass ich eine Woche später noch von dem Rausch der tollen Eindrücke zehre.

Die Menschen an Bord brachten ein Höchstmaß an Flexibilität mit, was ansteckend wirkte. Wenn es hieß, in 20 Minuten legen wir an, wurde der Rucksack gepackt, und es ging dann direkt los.  Eventuell fand noch ein kurzer Supermarktstop vor der Wanderung statt.

Gruppe: gemischt & gut

Wasser kann man sich an Bord abfüllen, Müsliriegel und Bananen hatte ich immer dabei, weil bis es Essen gab, konnte es dauern. Zwei Mal gab es Mittagessen, weil wir am Abend in einer Stadt waren, manchmal gab es erst um 20 Uhr an Bord Abendessen. Das Essen war ok, für die kleine Küche, die der Köchin zum Kochen zur Verfügung stand.

Die Erlebnisse stellten alles andere in den Schatten. Unsere Gruppe war, trotz unterschiedlichem Alter, sehr lustig, unbeschwert, und alle verfügten über gutes Benehmen, ohne dass es aufgesetzt wirkte. Sie war toll und teamfähig, wie man es sich überall wünscht.

Seetauglich muss man sein, an manchen Tagen rutschten die Tassen vom Tisch und man konnte sich nur schwankend fortbewegen. Keiner war richtig seekrank, und wir lachten dann natürlich besonders viel.

Segeln: Freiheit & Entspannung

Das Fahren mit dem Motorsegler durch das Meer an vielen Inseln vorbei, war für mich ein Gefühl, welches ein Höchstmaß an Freiheit und Entspannung darstellte. 

Als leicht würde ich die Wanderungen nicht bezeichnen, aber mega schön: bombastische Ausblicke, nachdem die Höhenmeter geschafft waren. Die Wanderungen waren sehr abwechslungsreich, mal an einer steilen Küste entlang, mal an wunderschönen Seen (Natioanalpark Mljet) vorbei, mal durch nen kleinen Dschungel.

Am Abend wurden wunderschöne Städte wie Split, Stari Grad oder Korcula besucht. Ich war hin und weg, wie toll das dort war und vor allem, wie alt und modern da aufeinander trafen. Und überall in den Häfen Schiffe, Schiffe, Schiffe - ob feine Yachten oder einfache Boote, es gab immer etwas zum Staunen.

Fazit: toller Abenteuerurlaub

Insgesamt Dankeschön an Frosch für diese tolle Reise und auch das Froschteam vor Ort. Man muss sich etwas trauen, den Luxus zu Hause lassen und wird dafür mit einem abwechslungsreichen Abenteuerurlaub belohnt.

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Boot & Hike Süddalmatien"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben