Entwicklungshilfe mit Frosch

  1. Start
  2. Nachhaltigkeit bei Frosch
  3. Entwicklungshilfe mit Frosch

Viele Frosch Fernreisen führen in Länder in denen der Lebensstandard deutlich unter unserem europäischen liegt. Der Lebenssituation vor Ort können und wollen wir uns nicht verschließen. Wenn Reiseerlebnisse sich am Menschen und an der Umwelt orientieren, kann der Tourismus hier als wichtige Einnahmequelle den Menschen helfen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und wählen unsere Partner in den Reiseländern sorgfältig aus. Wir nutzen Ressourcen sorgsam und gezielt, versuchen unseren Reiseteilnehmern die Kultur unserer Gastgeber nahe zu bringen und wollen für die Lebenssituation der Menschen im Reiseland sensibilisieren.

Entwicklungsprojekte

Nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung kann nur unter Einbindung der lokalen Bevölkerung erfolgreich sein. Wir unterstützen Entwicklungsprojekte weltweit. Wichtigstes Kriterium bei der Projektauswahl ist dabei für uns die Hilfe zur Selbsthilfe. Verlässliche und lokale Partner verwalten die Projekte selbst und mit dem langfristigen Ziel, unabhängig von externer Unterstützung zu werden.

  • Radtraining auf Sansibar

    Unser Bike-Guide Juma ist der einzige Radsport-Profi auf Sansibar. Er trainiert die Kinder und Jugendlichen der Insel im biken und fördert durch den Sport ihr Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander. Regelmäßig organisiert er Rennen für die unterschiedlichen Altersklassen.

    Wir unterstützen Jumas Trainingscenter mit Mountainbikes aus unserem Bestand, Helmen und nagelneuen Radtrikots.

    "Wir nehmen Töpfe als Helme" – SPIEGEL online Artikel über Juma

  • Green Diplomat International
    Sri Lanka

    Sri Lanka ist die Heimat unseres Guides Upendra. Seine Insel liegt ihm am Herzen und mit viel Engagement hat er in den letzten Jahren unseren Frosch-Gästen die Geschichte und Kultur Sri Lankas nahegebracht. Auch wenn Upendra aktuell nicht selbst vor Ort ist, setzt er sich weiterhin für die Entwicklung seines Heimatlandes ein. Gemeinsam mit dem deutschen Verein „Green Diplomat International Sri Lanka" unterstützen wir ihn dabei. Bisher erhielt die Kita "Green Diplomat Kids" in Pilessa Unterstützung für ihren Betrieb. Da jedoch viele Familien auf der Suche nach Arbeit Pilessa verlassen haben und die meisten Kinder der Kita nun schulpflichtig sind, wurde das Projekt angepasst. Statt der direkten Betriebsförderung erhielten die Kinder Schulmaterialien und Mahlzeiten. Trotz positiver Resonanz kam es zu Herausforderungen, als die Ausgabestelle für die 15 Kinder der "Green Diplomat Kids"-Kita bekannt wurde. Ehrenamtliche Kräfte und Betreuer sahen sich mit zahlreichen Anfragen nach Nahrungsmitteln konfrontiert. Daher musste das Projekt leider nach 4 Monaten vorzeitig beendet werden. Seit April 2023 unterstützen wir ein neues Projekt in Upendras Heimatort Makandura. Mit Hilfe seiner Familie werden hier Schulmaterialien und Nahrungsmittel bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Kinder am Schulunterricht teilnehmen können und sie und ihre Familien eine ausgewogene Ernährung erhalten.

    Hilf uns mit deiner Spende
  • World Bicycle Relief

    Für uns sind Bikes Sportgerät und nachhaltiges Fortbewegungsmittel. Für Menschen in ländlichen Regionen von Entwicklungsländern ermöglichen Fahrräder direkten Zugang zu lebenswichtiger Versorgung. Deshalb fördern wir die Arbeit des World Bicycle Relief (WBR). Der WBR mobilisiert Menschen und ermöglicht so langfristige und eigenverantwortliche Entwicklung, indem z.B. Schülerinnen und Schüler in Sambia mit robusten und den Anforderungen vor Ort gewachsenen Rädern ausgestattet werden. Die Fahrräder werden im Rahmen von langfristigen Bildungsprojekten ausgegeben, erleichtern Schulweg, Arztbesuche und - quasi als Kleintransporter – den Transport von Waren.

    FROSCH-Spendenaktion unterstützen