Dolomiten
Italien

Familien Transalp durch die Dolomiten

  • 9-tägige Alpenüberquerung mit kindgerechten Etappen
  • Ab 8 Jahren
  • Die 3 Zinnen, Plattkofel uvm. – die imposanten Felstürme der Dolomiten
Highlights
  • Mitten im UNESCO-Weltnaturerbe
  • Sellajoch, Lagazoui, Cortina & die 3 Zinnen
  • Üppige Almwiesen mit vielen Tieren
Nützliche Infos
  • Übernachtung in Gasthöfen, Pensionen & Hütten
  • Gepäcktransport inklusive
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}

Familienrabatt
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Mit der Familie durch die spektakulären Dolomiten

Ausgewählte Wanderungen führen uns durch die einzigartige Kulisse von Sella, Schlern und Cortina. Wir übernachten viermal in Hotels und Gasthöfen in den verschiedenen Gebieten der Dolomiten, haben aber auch vier Hüttennächte dabei – besonders bei den kleinen Gästen sind diese Nächte sehr beliebt. Die Tour beginnt geruhsam in einem gemütlichen Dorfgasthaus in Brixen. Hier trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Abendessen und ersten Kennenlernen, bevor es an Tag zwei in Richtung Dolomiten geht. Fahrzeuge können für die Dauer der Tour in Brixen geparkt werden.

Der Zauber der Dolomiten. Erlebt als Familie die Vielfalt und den Zauber der Dolomiten und freut euch über unerwartete und überraschende Besonderheiten, die während der gesamten Tour auf euch warten. Nicht ohne Grund wurden Teile dieses einzigartigen Gebirges im Jahr 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erhoben. Auch ein paar Gipfel, eie z.B. den malerischen Plattkofel mit stolzen 2.955 m oder den 2.307 m hohen Strudelkopf könnt ihr erklimmen. 

Naturidylle pur. Großartig sind im Sommer die üppigen Almwiesen! Überall findet ihr Tiere, die hier grasen und den Almsommer verbringen. Ihr übernachtet in wunderbar gelegenen Hütten, wie der Schlern- und der Plattkofelhütte, dann wieder in Hotels und Gasthöfen. Euer Gepäck wird meist von Unterkunft zu Unterkunft transportiert (nur einmal bei den Hüttenübernachtungen nicht), so könnt ihr mit leichtem Gepäck wandern und euch ganz sorgenfrei den Bergen und der Natur widmen. Wer schon einmal in Südtirol war, freut sich vermutlich jetzt schon auf das köstliche Essen!

Dolomiten Abenteuer mit Kindern

Die Dolomiten gehören zu den beliebtesten Wanderrevieren Europas. Nirgends trifft man auf eine solche landschaftliche Vielfalt. Wir wandern durch eine der schönsten Kulturlandschaften Europas, riesige Almen treffen hier auf die schroffen Gipfel des Dolomitenmassive. Dabei richtet die Tour sich bewusst nach den Bedürfnissen von Familien: Kindgerechte Etappen und Unterkünfte machen die Reise zu dem perfekten Alpenurlaub für aktive Familien.

Wohnen
Wir übernachten in gemütlichen Gasthöfen und Hotels im Doppelzimmer. An vier Nächten der Reise übernachten wir außerdem auf urigen Hütten mit Mehrbettzimmern oder Lagern, wie der Schlern- und der Plattkofelhütte.

Essen & Trinken
In den Unterkünften werden wir mit der traditionellen Südtiroler Küche verwöhnt. Ein gesundes Frühstück und ein genussvolles Abendessen gehören dazu.

Anreise
Neben der Eigenanreise per Pkw bieten wir auch die umweltfreundliche Bahnanreise an. Abseits von Stau und Stress profitiert ihr von unserem Premium-All-Inclusive-Angebot in Kooperation mit der DB. Der Zielbahnhof ist Brixen.

Anforderungen
Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, auch Gruppenfähigkeit. Ausdauer für Tagesetappen zwischen 3 und 6 Stunden und Höhenunterschiede von bis zu 1.000 m im Aufstieg und 1.100 m im Abstieg. Es gibt auch felsige Passagen, bei denen die Hände zu Hilfe genommen werden müssen.
Gesamtwochenleistung: + 4.065 Hm, - 5.350 Hm

Hinweise für Kinder
Die Tour ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Die Kinder müssen Wandererfahrung, gute Kondition und ausreichend Durchhaltevermögen mitbringen! Die täglichen Gehzeiten erlauben ausreichende Pausen für Essen, Trinken und Spielen am Wegrand. Bei den Unterkünften bietet sich vor dem Abendessen oft Gelegenheit, draußen zu spielen.

Gepäck
Der Gepäcktransport wird während der ganzen Reise organisiert, das Hauptgepäck wird von Gasthof zu Gasthof transportiert, der Tagesrucksack wird von jedem selber getragen. Bei drei von vier Hüttenübernachtungen tragt Ihr das Übernachtungsgepäck ebenfalls selbst im Tagesrucksack mit.

Gruppengröße
mind. 12 Personen, max. 18 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen und Änderungen im Tourenverlauf ausdrücklich vor.

Gesamtwochenleistung: + 4.065 Hm, - 5.350 Hm

  • 1. Tag Eigenanreise nach Südtirol

    Ihr reist eigenständig Richtung Süden bis nach Brixen an. Ihr wohnt im Herzen der Altstadt und genießt den unvergleichlichen Flair Südtirols. Um 19 Uhr trifft sich die Gruppe zum gemeinsamen Abendessen, Begrüßung durch den Wanderführer und Einweisung in die bevorstehende Wanderwoche. Euren PKW könnt ihr in der Parkgarage des Hotels (ca. 55,–/Woche) oder in einem der Parkhäuser der Innenstadt für die Dauer der Tour kostenpflichtig parken.

  • 2. Tag Zum Schlern (+ 780 Hm, - 180 Hm, 4 Std.)

    Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Seis am Schlern. Mit der Seilbahn geht es zum Kompatsch. Hier starten wir unsere erste Wanderung. Wir überqueren die Seiser Alm, das größte Almgebiet Europas und wandern in zahlreichen Serpentinen zum Schlernhaus. Mit leichtem Rucksack können wir nachmittags von der Hütte aus innerhalb von 15 Minuten den Gipfel des Monte Petz (2.563 m) besteigen und genießen von dort oben die herrliche Fernsicht vom Alpenhauptkamm bis hin zu den Gardaseebergen. Abendessen und Übernachtung im Schlernhaus.

    Wanderstrecke: + 780 Hm, - 180 Hm, Gehzeit 4 Stunden

  • 3. Tag Vom Schlern zur Plattkofelhütte (+ 500 Hm, - 650 Hm, 5 Std.)

    Wir machen uns auf den Weg zur Plattkofelhütte. Der Weg ist ein Teilstück der Alta Via Dolomiti. Nachdem wir die Hochebene des Schlern überquert haben, ist unser erstes Ziel die Hütte Tierser Alpl. Hier gönnen wir uns eine Mittagspause, bevor es weiter geht es zur Plattkofelhütte (2.297 m), die Hütte für die dritte Nacht.

    Wanderstrecke: + 500 Hm, - 650 Hm, Gehzeit ca. 5 Stunden

  • 4. Tag Plattkofel – Sellajoch (+ 860 Hm, - 930 Hm, 5 Std.)

    Ein Gipfel am Morgen vertreibt alle Sorgen. Wenn es die Verhältnisse zulassen, starten wir von der Hütte aus in Richtung Plattkofel Gipfel. Innerhalb von 2 Stunden ist das höchste Ziel der Tour erreicht und wir befinden uns auf einer Höhe von 2.964 m! Vom Gipfel sehen wir den Schlern, die Marmolada und viele bekannte Dolomitengipfel. 

    Wieder zurück auf der Hütte stärken wir uns erst einmal und wandern anschließend etwas gemütlicher in etwa 2 Stunden weiter über den aussichtsreichen Friedrich-August-Weg zum Sellajoch. Mit dem Taxibus fahren wir über das Grödnerjoch ins Hotel, wo unser Gepäck schon wartet. 

    Wanderstrecke: + 860 Hm, - 930 Hm, Gehzeit ca. 5 Stunden

  • 5. Tag Über den Lagazoui zur Dibona Hütte (+ 375 Hm, - 1.010 Hm, 4 Std.)

    Der Bus bringt uns von Wolkenstein zum Passo Falzarego. Mit der Seilbahn geht es spektakulär hinauf zum Rif. 
    Lagazuoi. Auf aussichtsreichen Höhenwegen wandern wir unter der berühmten Tofana di Rozeszum Rifugio Dibona (2.083 m), unserem heutigen Übernachtungsort. Dort wartet bereits unser Gepäck auf uns

    Wanderstrecke: + 375 Hm, - 1.010 Hm, Gehzeit ca. 4 Stunden

  • 6. Tag Die Drei Zinnen (+ 170 Hm, - 1.100 Hm, 7 Std.)

    Am frühen Morgen holt uns ein Taxibus ab. Wir fahren bis zur Auronzo Hütte, dem heutigen Ausganspunkt für die Panoramawanderung entlang der berühmten Drei Zinnen. 

    Wir laufen in Richtung Lavaredo Hütte und haben hierbei die ersten tollen Ausblicke auf die imposanten Felstürme der Dolomiten. Danach geht es durch das Innerfeldtal bis hinunter zur Dreischusterhütte (1.635 m), wo wir übernachten.

    Wanderstrecke: + 290 Hm - 1.010 Hm, Gehzeit ca. 4 Stunden

  • 7. Tag Sexten (+ 440 Hm, - 770 Hm, 3,5 Std.)

    Nach einem guten Hüttenfrühstück starten wir unseren heutigen Wandertag. Durch das Gselltal wandern wir aufschönen Naturweg bis nach Sexten. Nach der wohlverdienten Einkehr, geht es mit dem Buszu unserem Hotel in der Nähe von Toblach.

    Wanderstrecke: + 440 Hm, - 770 Hm, Gehzeit ca. 3,5 Stunden

  • 8. Tag Vom Pragser Wildsee zur Rossalm & weiter zum Gasthof Brückele (+ 820 Hm, - 800 Hm, 5 Std.)

    Eine kurze Busfahrt bringt uns zu unserem Ausgangspunkt: dem Pragser Wildsee. 

    Nachdem wir den Pragser Wildsee zur Hälfte umrundet haben, geht es steil hinauf zum Nabigen Loch. Von hier durch Zirben und Latschen weiter mäßig ansteigend zur Rossalmhochfläche. Schon hier erwartet uns eine wunderbare Aussicht bis hinüber zu den Drei Zinnen und anderen Sextner Dolomitengipfeln. Nun schlendern wir hinunter zur Rossalm (2.142m). 

    Nach ausgiebiger Rast steigen wir ab zum Gasthof Brückele (1.491 m). Transfer zurück zu unserem Hotel.

    Wanderstrecke: + 820 Hm, - 800 Hm, Gehzeit ca. 5 Stunden

  • 9. Tag Rücktransfer nach Brixen

    Nach dem Frühstück im Hotel bringt euch der Bus zurück nach Brixen zurück zum Startpunkt unserer Tour. Die Heimreise oder ein Verlängerungsaufenthalt erfolgt in Eigenregie.

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Häufig gestellte Fragen

  • Vor der Reise

    Kann ich meinen Hund auf der Reise mitnehmen?

    Nein, auf dieser Reise sind Hunde nicht erlaubt.

    Weshalb muss ich meinen Geburtsort auf dem Buchungsformular angeben?

    Wir teilen den Hotels die Geburtsorte unserer Reisenden vorher mit. So geht der Check-in schneller und Ihr müsst in den Unterkünften nicht jedes Mal euren Ausweis raussuchen.

    Kann man Verlängerungsnächte buchen?

    Bitte bucht eure Verlängerungsnächte zusammen mit Abschluss der Reisebuchung. Falls eurerseits nicht anders gewünscht, buchen wir eure Verlängerungsnacht automatisch im Gasthof, in dem ihr die Anschlussnacht bzw. die Vorabnacht verbringen.

    Hinweis 1: Bei nachträglicher Buchung bzw. bei Buchung der Verlängerungsnächte ab 6 Wochen vor Reisebeginn behalten wir uns vor, eine Gebühr von 15,– je Vorgang zu berechnen.

    Brixen  Hotel Tallero:

    • ab 75,– pro Erwachsener im DZ
    • ab 85,– pro Erwachsener im EZ
    • ab 47,– pro Kind im Dreibett mit 2 zahlenden Erwachsenen
    • ab 68,– pro Kind im eigenen DZ

    Hinweis 2: Für nicht genutzte Gruppentransfers und Fahrten ist keine Preisreduzierung möglich. Bitte informieret uns, solltet ihr in Eigenregie verlängern und unsere Rückfahrt nicht in Anspruch nehmen, damit Wartezeiten und Missverständnisse vor Ort vermieden werden können. Vielen Dank!

  • Ausrüstung

    Welche Ausrüstung sollte ich dabei haben?
    • Personalausweis/ Kinderausweis, Bargeld ca. 300,–/Pers., EC-Karte, Krankenkassenkarte, Auslandskrankenversicherung
    • Reisetasche od. kleiner Koffer für das Hauptgepäck (pro Person 1 Gepäckstück, max. 10–15 kg)
    • Tagesrucksack ca. 25–30 Liter (max. 5 kg) inkl. Rucksackhülle (für Kinder: kleiner Kinderrucksack, dem Alter entsprechend)
    • Knöchelhohe Bergschuhe mit griffiger Profilgummisohle (Vibram)
    • 3 Paar Wandersocken
    • 2 Trekkinghosen (Zipphosen) oder 1x kurze Hose & 1x lange Hose
    • Wärmende Jacke/Pullover aus Fleece oder Merinowolle (Funktionskleidung)
    • Wasserdichte Regenjacke mit Kapuze, Regenüberhose (am besten beides aus Gore-Tex, 2 Lagen)
    • Atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
    • Wechselwäsche (wasserdicht in Plastikbeutel verpackt)
    • Mütze, Handschuhe, Halstuch
    • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme, Lippenschutz
    • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
    • Tourenverpflegung (Kraftriegel, Nüsse etc.)
    • Leichte Turnschuhe oder Badeschlappen für die Hütte
    • Hüttenschlafsack (auf der 1. Hütte für ca. 20,– erhältlich)
    • Kulturbeutel (sehr klein und leicht für die Hüttenübernachtungen)
    • Kleines Handtuch
    • Erste-Hilfe-Set (Pflaster, Tape etc.)
    • Fotoausrüstung, evtl. Fernglas, Taschenmesser, Taschenlampe
    • Optional: Teleskop-Wanderstöcke als Gehhilfe, kleiner Regenschirm
    • Badebekleidung (wahlweise; für Baden im Bergsee, evtl. Freibad)
    • Freizeitbekleidung für abends

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.