Frosch Tagestouren

Wanderung: Münsterland / Emsauen

Guide

Jana Finger (janafinger@web.de)

Level

1-2  Was bedeutet das?

Dauer

4-5 Stunden Gehzeit zzgl. Pausen und Einkehr

Treffpunkt

10:00 Uhr: Parkplatz am Gildeweg 6, 48291 Telgte

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Tagestour: 22,-

Anforderungen

Wegstrecke circa 19 km, Steigung kaum vorhanden

Mitbringen
  • Getränke
  • Proviant
  • feste Schuhe
  • Geld für Einkehr und Rückfahrt
  • Sonnencreme und Mückenabwehr
  • gute Laune
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

Heute geht es zu Fuß auf Erkundungstour in die Emsauen. Die Ems bietet in der warmen Jahreszeit viele verschiedene Ausflugsmöglichkeiten, nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad oder mit dem Kanu.

Diese Tour ist gedacht für alle, die die Bewegung an der frischen Luft und das Erleben der Natur genießen. In gemütlichem Tempo sind wir zusammen ca. 5h unterwegs. Zwischendurch gibt es genügend Möglichkeiten eine kurze Rast einzulegen. Die Altstadt von Warendorf lädt am Ende der Tour zur Einkehr ein. Vom Bahnhof in Warendorf geht es dann in Eigenregie zurück zum Start nach Telgte.

Ich freue mich auf euch und einen tollen Wandertag!

Jana Finger
Jana Finger

Tourenbeschreibung

Unser Treffpunkt befindet sich gegenüber des Bahnhofgebäudes am Bahnhof Telgte (Gildeweg 6, 48291 Telgte). Wer mit dem Auto kommt, findet hier oder auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise an der Clemensstraße Platz zum Parken. 

Sobald wir vollzählig sind, geht es los. Wir laufen zunächst an der Bahnlinie entlang, um die Ems zu erreichen. Dort angekommen führen uns die kleinen Wege aus der Stadt hinaus ins Grüne.

Je nach Jahreszeit kann man hier die blühenden Wiesen mit vielen verschiedenen Schmetterlingen und anderen Insekten betrachten.

Der Boden entlang der Ems ist teilweise sandig, sodass es auch einen kleinen

"Strand" am Fluss gibt. Bei schönem Wetter lädt diese Stelle zu einer kleinen Rast ein.

Der Weg führt durch Waldgebiete und zwischen den Feldern hindurch bis wir schließlich nach Warendorf gelangen. Hier gibt es eine schöne kleine Altstadt, die mit Eis und Kaffee zum Einkehren lockt.

Vom Bahnhof in Warendorf aus kann man bequem mit dem nächsten Zug oder Bus zurück nach Telgte fahren (RB 67 oder Bus R11). 

Die Rückfahrt erfolgt in Eigenregie. Die aktuellen Fahrtzeiten und Ticketkosten könnt ihr auf der Seite bahn.de herausfinden.

(Stand 04.2023: Die Bahn fährt um xx:13 Uhr ab Warendorf nach Telgte, der Bus um xx:31 Uhr; ein einzelticket kostet 5,80€) Angaben ohne Gewähr