Frosch Tagestouren

Wanderung: Wiehengebirge / Porta Westfalica

Guide

Torsten Rolfes (forstrocker@gmx.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

13 km, 500 hm, ca. 5 Stunden je nachdem wie viele Pausen wir machen

Treffpunkt

11:00 Uhr: Park & Ride Parkplatz zum Kaiser Wilhelm Denkmal, Unterm Willem (So heißt die Straße auf dem sich der Parkplatz befindet tatsächlich), 32457 Porta Westfalica, 4 Euro Parkgebühr, Der Parkplatz ist 1,5 Km vom Bahnhof entfernt, vom Bahnhof pendeln Busse zum Parkplatz

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19,-

Anforderungen

Die Kondition um 13 Kilometer bei 500 Höhenmetern zu wandern. Trittsicherheit weil es auch über felsige, verwurzelte Wege geht.

Mitbringen
  • Nehmt Euch genügend Proviant mit
  • Zieht Euch am besten Wanderschuhe an
  • Geld für die Einkehr und ggf. Kleingeld für den Parkautomaten
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

Seit über 10 Jahren arbeite ich für Frosch Sportreisen als Regio Guide. Meine Touren fanden bisher nur im Teuto zwischen Hörstel und Bad Iburg statt. Als Ich neulich rund um das Kaiser Wilhelm Denkmal wandern war dachte ich mir, das kann ich der Frosch Welt nicht vorenthalten. So bin ich mehrmals dorthin gefahren und habe für Euch diese bannig schöne Tour ausgetüftelt.

Torsten Rolfes
Torsten Rolfes

Tourenbeschreibung

Schon vom Treffpunkt a.us, dem Wanderparkplatz "unterm Willem" der unmittelbar an der Weser liegt, können wir unser späteres Ziel, das Kaiser Wilhelm Denkmal sehen welches 1896 zu Ehren des deutschen Kaisers erbaut worden ist. Dieses Ziel wollen wir uns aber erst verdienen und so wandern wir zunächst bergan zur Wittekindsquelle. Von dort haben wir einen majestestätischen Ausblick auf den Weserbogen. Weiter geht es am Bodendenkmal Dehmer Burg vorbei zum Waldrestaurant Wilder Schmied. Weiter geht es an der Kreuzkirche vorbei zum Margarethenklus was ein ehemaliges Kloster ist. Von dort gehen wir an der Wittekindsburg wo wir uns eine Pause gönnen. Auch hier bietet sich eine fantastische Aussicht und mit etwas Glück können wir Paraglider beim Start beobachten. Frisch gestärkt gehen wir an dem Moltketurm vorbei zu unserem Ziel dem Kaiser Wilhelm Denkmal. Nach einem Fotostopp geht es zurück zu unserem Treffpunkt. In der gemütlichen Weser Blue Bar möchte ich die Tour mit Euch ausklingen lassen. Über rege Teilnahme freue ich mich.