Frosch Tagestouren

Wanderung: Oberes Mittelrheintal / Bacharach

Guide

Dirk Klüners (D.Weltenbummler@web.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

etwa 4.- 5. Std. reine Gehzeit zzgl. Pausen und Einkehr

Treffpunkt

10:30 Uhr: Bahnhof Bacharach, Mainzer Str.11 55422 Bacharach (am Rheinufer sind Parkplätze vorhanden)

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Ganztagestour: 19 €

Anforderungen

Gute Kondition für etwa 14km / 550hm

Mitbringen
  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Wanderschuhe mit gutem Profil
  • Rucksack mit Proviant und Getränk
  • Geld für die Einkehr (unter Vorbehalt)

Nähere Informationen zur Durchführung dieser Tour entnehmt bitte der entsprechenden Coronaschutzverordnung, siehe auch: https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Bitte beachtet für diese Tour folgende Verhaltenspflichten und Hygienemaßnahmen:

  • Haltet den verpflichtenden Mindestabstand zu allen Personen von 1,5 - 2m ein!
  • Wascht vor und nach der Wanderung Eure Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Vermeidet gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Niest oder hustet in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorgt es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Haltet die Hände generell vom Gesicht fern, bzw. vermeidet es mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Achtet darauf, dass Ihr keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel o.ä. untereinander teilt.
  • Denkt an die Mitnahme einer Tüte für Eure Abfälle wie z.B. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken.
  • Sammelt keinen Müll von anderen Personen ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Gebt Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Eure Mitwanderer.
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Hallo liebe Wanderfrösche

Ich arbeite nun seit über 20 Jahren im Tourismus und führe auf verschiedene Arten Gruppen durch verschiedene Länder und Städte. 

Ich freue mich aber ganz besonders auf unsere heutige Wandertour: Kultur auf Schritt und Tritt. Eine wunderbare Wegstrecke verbindet die Burgen Stahleck und Stahlberg. 

Dabei genießen wir immer wieder grandiose Rheinblicke und erleben das Borbachtal mit seinen unzähligen Schieferhöhlen, Traumpanoramen beim Abstieg und das malerische Städtchen Bacharach mit einer noch weithin intakten Stadtmauer mit Wehrgängen und Türmen.

Dirk Klüners
Dirk Klüners

Tourenbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung in Bacharach am Bahnhof. Von dort geht es über den Malerwinkel mit seinen puppenkleinen Bogenbrücken dem Münzbach entlang. Nun wandern wir die engen Treppen hinauf zur Burg Stahleck und genießen von der Aussichtsterrasse die wunderbare Rheinromantik. 

Auch Schriftsteller wie Victor Hugo oder Clemens Brentano waren schon damals von der Aussicht und der Burg Stahleck verzaubert. Der Weg führt über einen kleinen Weinort zur Burgruine Stahlberg, die ab 1158 auf einen Bergsporn errichtet wurde. Nach unserem Picknick mit herrlichen Ausblicken auf die Seitentäler geht es weiter zum geologischen Höhepunkt unseres Tages, die große Schieferhöhle im Brobachtal. 

Danach schweifen unsere Blicke über die offenen Wiesenflächen des Rheinplateaus. Über die Weinhänge und erneuten wunderbaren Aussichtspunkte (Heinrich Heine Blick) auf die Rheinschleifen, Peterskirche und Werner Kapelle, führt uns der Weg wieder zurück nach Bacharach.

Zum Ende der Tour besteht die Möglichkeit, noch in einer Gaststätte in Bacharach einzukehren, oder die herrlichen Fachwerkbauten zu bewundern.