Kalabrien erwandern 05. - 12.06.2016
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen
  • 1/10 - Bilder zeigen

Tag 1

Da mein Flug schon früh am Morgen ging, war ich bereits mittags in der wunderschönen „Residence La Conchiglia“ angekommen und durfte mich bei schönstem Sonnenwetter mit dem langen Sandstrand und der weitläufigen Hotelanlage vertraut machen. Das Hotel liegt in einem tollen großzügigen Blumengarten, in dessen Mitte der Kinder- und der Erwachsenenpool (mit Blick auf das Meer) und das Restaurant liegen. Zum (hoteleigenen) Strand mit Liegen geht es einen kurzen aber steilen Weg runter ( ca 5 Minuten). Unten angekommen gab es erstmal einen Cafe americano an der Beach Bar. Abends trafen sich dann die Frösche zum ersten Kennenlernen und besprechen des Programms. Das Restaurant hat eine riesige Fensterfront mit Blick auf das Meer und die äolischen Inseln – wunderschön! Es gibt jeden Tag Antipasti, 2 Hauptgänge ( jeweils 3 Auswahlmöglichkeiten) und Nachtisch. Ich fand das Essen jeden Tag superlecker. Die Zimmer sind gut ausgestattet mit allem, was man braucht, sauber und geräumig und mit eigener Terrasse.

Tag 2

Erste Wanderung! Das entspannte Einwandern in der Umgebung startet mit einer Stärkung in einem typisch italienischen Cafe, danach geht es über Wiesen, Felder und Hügel, vorbei an Olivenhainen, Zitronenbäumen und Wildblumen. An den ersten Maulbeerbäumen findet eine Rast zum Pflücken und Verköstigen statt. Highlight ist aber das Picknick mit frischem italienischem Brot, würzigem Pecorino aus der Region, frischen saftigen Tomaten und scharfer Fenchel-Salami, wundervoll arrangiert von unserem Guide als Willkommensgruß in Bella Italia!
Eine einfache Wanderung zum Eingewöhnen von ca 5 km Länge und 2 Std. reiner Gehzeit.

Tag 3

Heute geht es auf die Hochebene des Monte Poro über Wildblumenwiesen mit wilder Minze und Fenchel, überall riecht es gut und blüht es bunt! Das Meer haben wir ständig im Blick. Oben angekommen wandern wir zur Wallfahrtskirche „Madonna del Carmine“ und machen Mittagspause in einem typischen italienischen Restaurant mit einem himmlischem Teller Antipasti!
Gestärkt machen wir uns an den Abstieg und verdienen uns in dem Städtchen Joppolo ein Eis oder einen starken Kaffee.
Eine einfache Wanderung von ca 12 km und 4 Std. reiner Gehzeit

Tag 4

Der Tag steht zur freien Verfügung!
Ich fahre mit dem Zug in den Süden und schaue mir das wunderschöne Fischerdorf Scilla (Geheimtipp!) an, bevor es mit dem Zug weiter geht in die größere Stadt Reggio Calabria. Dort kann man shoppen, an der Strandpromenade sitzen und das italienische Leben auf sich wirken lassen.
Fahrtzeit mit dem Zug eine Strecke ca 1,5 Std.

Tag 5

Wir beginnen unsere Wanderung heute in der Nähe eines großen Tümpels, auf dem unzählige Frösche laichen, das Quaken ist in der Nähe überall gut zu hören. Dann geht es über Felder und Wiesen immer querfeldein, Ziegen- und Schafherde begegnen uns, des öfteren müssen wir kleine Bächer und größere Gatter passieren. Wir kommen an einem verlassenen Dorf vorbei, dass durch ein Erdbeben größtenteils unbewohnbar wurde und entschliessen uns, hier unserer Picknick aufzuschlagen. Ein bisschen unheimlich ist es schon, nicht zuletzt weil unser Guide uns von den vielen Aberglauben und Riten, die es hier in Süditalien noch überall gibt, berichtet. In einem kleinen Dorf lädt uns ein Einwohner auf ein Gläschen selbstgemachten Rotwein ein, weiter unten können wir unsere Wasserflaschen an einem Brunnen auffüllen. Dann beginnen wir einen heftigen Anstieg, machen in einem großen Olivenhain bei wilden Pferden eine kurze Rast und setzen dann den schweisstreibenden Aufstieg zu den Höhlen von Zungri fort.
Eine anstrengende Wanderung von ca 12 km Länge mit einer reinen Gehzeit von 5 Std., ca 550 hm

Tag 6

Eine Wanderung mit Meerblick! An der Steilküste entlang geht es einen Weg parallel zum Meer mit ständigem Blick auf Küste und Meer – und Sizilien! Wir wandern durch mannshohen Farn und widerspenstige Brombeersträucher. Oben angekommen gibt es ein typisch italienisches Mittagessen mit Antipasti und Penne funghi – köstlich! Danach fällt der Abstieg nicht mehr so schwer...
Mittelschwere Wanderung von ca 10 km Länge und 4 Std. Gehzeit, ca 600 hm
Wir machen noch einen kleinen Umweg und fahren zum Fotostopp ans Capo Vaticano und geniessen die Aussicht über spektakuläre Buchten und türkisfarbenes Wasser.

Tag 7

Ich nutze den freien Tag und fahre mit dem Bus ins nahegelegene Tropea- ein touristisches Städtchen wie es im Buche steht und mit allem, was das Herz begehrt: italienisches Eis, Postkarten, Souvenirs, Märkte, Kirchen, enge Gässchen und ein atemberaubender Strand, den sollte man gesehen haben!!!!!!!! Leider hatte ich mein Badezeug nicht dabei......

Fazit

Kalabrien – ein tolles Reiseziel! Wandern in Natur pur! Tolles Essen! Ein hervorragendes Hotel und ein super Guide (Danke Sabine), ich kann diese Reise nur empfehlen!!!!!!

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Wanderreise Capo Vaticano"

Schickt uns eure Urlaubserinnerungen

Wir veröffentlichen Eure Reiseberichte an dieser Stelle. Für Eure Mühe belohnen wir Euch mit einem Reisegutschein In Höhe von 75,- EUR. Sendet uns eine kurze E-Mail zu welchem Urlaubsziel Ihr schreiben möchtet und wir setzen uns umgehend mit Euch In Verbindung, um die Details zu klären.

Jetzt schreiben