Liebe Reisegäste,

es geht wieder los!
Reisen in viele europäische Staaten sind bereits wieder ohne größere Einschränkungen möglich. Mit der am 12.05.21 geänderten Corona-Einreiseverordnung entfällt auch in allen Bundesländern die bisherige Quarantäne-Pflicht bei Rückkehr aus sogenannten Risikoländern nach Deutschland.
Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln steht also einem erholsamen Urlaub nichts entgegen!

Alle unsere verbindlichen, neuen Saisonstarts in unseren Sportclubs findet Ihr, nach Datum sortiert, auf unserer Übersichtseite.

Hier findet Ihr alle Informationen für einen sicheren Urlaub mit Frosch Sportreisen auf einen Blick:

  1. Einreisebestimmungen für unsere Urlaubsländer
  2. Rückreise/Einreise nach Deutschland
  3. Unsere Pauschalreisen – Sicher buchen ohne Risiko
  4. Hygiene- & Sicherheitskonzepte in unseren Sportclubs

1. Einreisebestimmungen für Urlaubsländer

Nachfolgend informieren wir Euch über die aktuell verfügbaren Einreiseinformationen unserer Urlaubsländer, sofern diese heute schon für unsere Reisetermine absehbar feststehen. Wir aktualisieren diese Bestimmungen fortlaufend (Angaben ohne Gewähr).

2. Rückreise nach Deutschland

Alle Gäste, die aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland reisen, müssen vor Einreise in Deutschland ein Online-Anmeldeformular ausfüllen.
Es besteht zudem eine generelle Testnachweispflicht für Flugreisende. Diese müssen grundsätzlich – unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben – vor dem Abflug der Fluggesellschaft beim Check-In eine negatives Testergebnis vorlegen.

In allen Frosch-Reisezielen wird es entsprechende Testmöglichkeiten zu günstigen Preisen (ca. EUR 30,-) geben.
Bei Einreise mit PKW oder Zug  ist ebenfalls ein negativer Test (max. 48 Std. vor Einreise /max. 48 Std. nach Einreise) erforderlich. Auto- und Zugreisende können also den Test auch noch nach Einreise in Deutschland ablegen. Dieser ist bei den Testcentern in Deutschland i.d.R. kostenlos.

 Impf- und Genesenennachweise ersetzen den negativen Testnachweis!

 Diese Test- und Nachweispflicht besteht vorerst bis zum 30.06.2021.

3. Buchen ohne Risiko

Alle unsere Reisen sind klassische Pauschalreisen, d.h. sollten sich nach Eurer Buchung die bis dahin bekannten Ein-/Ausreisebestimmungen oder Quarantänevorschriften Eures Reiseziels ändern, könnt Ihr kostenfrei stornieren oder kostenlos auf ein anderes Reiseziel umbuchen. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir dann selbstverständlich zurück.

Sofern in einem Reiseziel bis ca. 21 Tage vor Eurem Reiseantritt Quarantänebestimmungen des Urlaubslandes oder Grenzschließungen einen Urlaub nicht möglich machen, werden wir Eure Reise absagen müssen. Auch in diesem Fall erstatten wir bereits geleistete Zahlungen selbstverständlich zurück.

Alle Eure Zahlungen sind dabei durch den Reisepreis-Sicherungsschein unserer Insolvenzversicherung abgesichert.
Reisebedingungen wie z.B. der Nachweis von Tests, Quarantäne-Bestimmungen bei Einreise nach Deutschland, auszufüllende Ein- und Ausreiseformulare etc., die jedoch zu Eurem Buchungsdatum bereits bekannt waren, berechtigen nicht zu einem kostenfreien Rücktritt von der Reise. Denn diese Bedingungen kanntet Ihr ja bereits bei Buchung.

Bei den optionalen Reiseversicherungen unseres Versicherungspartners mdt travel sind darüber hinaus alle Schadensereignisse im Zusammenhang mit einer Pandemie inkludiert! Sie gelten ausdrücklich auch im Pandemie-Fall, somit ist auch die Erkrankung an COVID-19 ein versichertes Ereignis im Sinne der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung bzw. der Reiseabbruch-Versicherung.

Erkrankt Ihr während der Reise an COVID-19 seid Ihr auch im Rahmen der Reisekranken- und Reiseabbruchversicherung abgesichert (u.a. Übernahme der Behandlungskosten u. Mehrkosten durch Quarantäne-Maßnahmen bei Infektion vor Ort).

4. Hygiene- und Sicherheitskonzepte in den Sportclubs

Wir möchten Euch einen sicheren und unbeschwerten ermöglichen. Bereits im letzten Sommer und in dieser Wintersaison konnten wir zeigen, dass unsere Sportclubs dafür die besten Voraussetzungen bieten. Sie sind eher klein bis mittelgroß, das Sport- und Rahmenprogramm findet draußen statt und auch die Mahlzeiten werden in den meisten Sportclubs in den Außenbereichen eingenommen. Bei ausreichendem Abstand und Einhaltung einiger Hygieneregeln ist das die beste Basis, um gemeinsam spannende und wertvolle Momente zu erleben.

Wir haben für jeden Sportclub einen Plan erstellt, der neben den jeweiligen lokalen Hygiene- und Gesundheitsbestimmungen auch den deutschen Vorgaben entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation und Hygienemaßnahmen auch Schulungen und Hygieneschutz der Mitarbeiter vor Ort.

  • Sicher und komfortabel reisen mit MyFrosch

    Vielleicht kennt Ihr schon MyFrosch, unseren digitalen Reisebegleiter? Auch in der aktuellen Situation bietet MyFrosch hilfreichen Service und erhöht die Sicherheit. Hier könnt Ihr für Eure Flüge online einchecken und findet dort Eure digitalen Reiseunterlagen. In nahezu allen Sportclubs könnt Ihr den Verzehr an der Bar oder andere Käufe in MyFrosch überblicken und bezahlen. Wenn Ihr ein Getränk bestellt oder einen Ausflug bucht, wird ganz kontaktlos ein Code gescannt, das Bestellte fassen wir Euch dann in Eurem MyFrosch-Zugang zusammen. So könnt Ihr unnötige Kontakte reduzieren, müsst Euch in keine Listen eintragen und es entfallen lange Schlangen am Abreisetag.

  • Anmeldungen sorgen für Sicherheit

    In vielen Ländern Südeuropas gibt es elektronische Anmeldeformulare im Internet, die vor Einreise ausgefüllt werden müssen. Bitte beachtet dazu die Infos in Euren Reiseunterlagen und in MyFrosch.

  • Zimmerreinigung

    Alle Zimmer werden vor Eurer Ankunft mit speziellen Reinigungsmitteln gesäubert, die auch potenzielle Covid-19-Viren beseitigen. Besonderes Augenmerk wird bei der Reinigung auf Flächen im Bad, die Nachttische oder Geräte des täglichen Bedarfs gelegt. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften der Gastländer dürfen z.T. die Reinigungskräfte nicht jeden Tag Eure Zimmer betreten.

  • Mehr Service während der Mahlzeiten

    Während der Mahlzeiten könnt Ihr Euch in vielen Fällen auf mehr Service freuen. Die lokalen Vorgaben führen häufig beispielsweise zum Frühstücks- und Abendbuffet mit Bedienung. Vom Abstand der Tische zueinander bis hin zum Service halten wir uns selbstverständlich an diese Vorgaben.

  • Fliegen trotz Corona?

    Die gute Nachricht: Fliegen ist sicherer, als man glaubt – dank besonderer Maßnahmen. Wie nahezu überall gelten am Flughafen und beim Boarding die allgemeinen Regeln wie Maskenpflicht in speziellen Bereichen und die bekannten Abstandsregeln. An Bord selbst ist eine Ansteckung grundsätzlich sehr unwahrscheinlich. Neben Maskenpflicht und speziellen Hygienemaßnahmen sorgt vor allem die in der Kabine zirkulierende Luft für sicheres Fliegen. Die Luft zirkuliert vertikal und wird gefiltert, somit von Verunreinigungen wie Staub, Bakterien und Viren befreit. Dank dieser Hochleistungspartikelfilter ist die Luft an Bord so sauber wie in einem Operationssaal. Experten des Robert-Koch-Instituts und europäischer Partnerbehörden bestätigen, dass bisher keine Ansteckung mit COVID-19 im Flugzeug bekannt wurde. Siehe auch beispielsweise die Informationen der Fluggesellschaft Eurowings.

  • Gemeinsam - mit Abstand, Rücksicht & Geduld

    Es wird noch eine Zeitlang dauern, aber wir alle sind angehalten Abstand zu halten, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Deshalb bitten wir Euch, untereinander etwas auf Abstand zu gehen. Natürlich sollen auch alle Frosch-Mitarbeiter einen Abstand von 1,5 bis 2 Metern untereinander und zu Euch einhalten. Je nach örtlichen Vorgaben werden unsere Mitarbeiter regelmäßig getestet und tragen im sensiblen Bereich einen Mundschutz.

  • Möglichkeiten zur Handhygiene

    Regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen, dürfte für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein. Darüber hinaus ist die Anzahl der Desinfektionsspender in den Sportclubs deutlich erhöht, so dass Gäste und Mitarbeiter an allen wichtigen Kontaktpunkten ihre Hände desinfizieren können. Hierzu gehören zum Beispiel alle Orte, an den Speisen und Getränke angeboten werden, Sporteinrichtungen sowie der Lobby-Bereich.

  • Urlaub mit Maske?

    Keine schöne Vorstellung, im Urlaub Maske zu tragen. Wir gehen davon aus, dass – wenn überhaupt - nur in wenigen, stark frequentierten Bereichen zeitweise Maskenpflicht besteht. Dazu gehören der Transfer vom Flughafen zum Sportclub sowie der Check-In Bereich am Anreisetag. Stand heute gehen wir davon aus, dass weder beim Sport noch im Restaurant am Platz Maskenpflicht besteht. Ggf. muss eine Maske an (bedienten) Buffets getragen werden.

  • Sicherheit beim Sport-, Rahmen- & Kinderprogramm

    Ob Wanderungen oder Biketouren, Wassersport oder andere Programmpunkte: Der größte Teil unseres Sport- und Rahmenprogramms findet schon immer draußen statt. Darüber hinaus wird das Sport- und Rahmenprogramm mit geringer Teilnehmerzahl und ohne engeren Kontakt durchgeführt. Wo dies bisher nicht der Fall war, passen wir die Programmpunkte und Teilnehmerzahlen an.

  • Kinderbetreuung

    Die Kinderbetreuung erfolgt gemäß den Vorgaben der Destinationen sowie der Herkunftsländer. Grundsätzlich findet das Kinderprogramm ausschließlich draußen statt. Wir sorgen für entsprechende Hygienemaßnahmen.

  • Sichere Transfers

    Wir achten darauf, dass bei Transfers wie etwa vom Flughafen zum Sportclub ausreichend große Fahrzeuge eingesetzt werden und der Abstand zueinander gewahrt werden kann.

  • Schulung der Frosch Mitarbeiter

    Wenn wir uns alle gemeinsam an Hygiene- und Abstandsregeln halten, wird der Urlaub sicher und unbeschwert. Dazu schulen wir unsere Frosch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor ihrem Einsatz auch im Hinblick auf unser Hygienekonzept. Vor Ort werden sie zudem mit den lokalen Vorschriften vertraut gemacht.

Insbesondere legen wir großen Wert darauf, Euch umfassend zu informieren und bei allen Rückfragen für Euch da zu sein. Alle unsere Mitarbeiter befinden sich weiterhin in Kurzarbeit. Dennoch sind wir weiterhin von Montag bis Freitag von 09:00-13.00 Uhr auch telefonisch unter 0251 – 927 88 10 oder per Email an info@frosch-sportreisen.de für Euch erreichbar.

Wir bedanken uns für Euer Verständnis, Eure Besonnenheit, Unterstützung und lieben Worte und freuen uns, Euch schon bald auf unseren Reisen begrüßen zu dürfen.

Stand: 31.05.2021 - 12:00 Uhr